Basierend auf den Erfahrungen der vergangenen Jahre lassen sich Handlungsempfehlungen und Erfolgsfaktoren ableiten, die zu einem erfolgreichen Offshoring führen können – vorausgesetzt der entsprechende Gestaltungswille und eine gewisse Bereitschaft zur Veränderung sind vorhanden:

Verständnis der Komplexität von Outsourcing/Offshoring

  • Offshoring ist ein besonderer Fall von Outsourcing. Das bedeutet, dass neben den allgemeinen Regeln für Outsourcing noch weitere Faktoren wie Sprache und Sprachverständnis (Englisch ist nicht gleich Englisch), kulturelle Unterschiede, Rechtsprechung, Hierarchien und Länder- und Marktrisiken stärker berücksichtigt werden müssen.
  • Unternehmen, die bereits Erfahrung mit Outsourcing im eigenen Land oder Kulturkreis haben, können daraus bereits wertvolle Erkenntnisse ziehen, die die bereits erlebte Lernkurve mit sich bringt. Unternehmen, die diese Erfahrung noch nicht haben, werden viel mehr Zeit aufwenden müssen, diesen Erfahrungshorizont zu erreichen.
  • Unabhängig davon, ob es sich um eine simple Software-Entwicklung, BPO-Offshoring oder ein komplexes IT-Projekt handelt oder ob der Dienstleister 10 oder 10.000 Kilometer entfernt ist – jedes Projekt hat seine Herausforderungen und birgt eigene operationelle Risiken in sich.

Unterstützung/Get Help

  • Weder Outsourcing noch Offshoring lernt man am besten ‘on the job’.
  • Erfahrung mit Offshoring ist unverzichtbar aufgrund der Komplexität und Ausmaße der Projekte – insofern sollte man erfahrene Mitarbeiter in Schlüsselrollen wie Projekt-Management und Architekturentwicklung positionieren, die auch Erfahrung aus globalen Projekten mitbringen. Sollten die benötigten Ressourcen im eigenen Unternehmen nicht vorhanden sein, sollte ein entsprechender Rekrutierungsprozess frühzeitig eingeleitet werden.
  • Offshoring-Verträge sind sehr komplex, und internationales Recht ist nicht gleich deutsches Recht. Aus diesem Grunde sollte Unterstützung von erfahrenen Transaktionsberatern und Rechtsanwälten eingeholt werden.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Automatisierungssuite für den produzierenden Mittelstand

Fraunhofer hat eine KI-basierte Produktionsüberwachung und -steuerung für mittelständische Industriebetriebe entwickelt.

3 Tagen ago

Homeoffice gerät weiter unter Druck

Jedes fünfte Unternehmen hat seine Regelungen für mobile Heimarbeit abgeschafft, ein weiteres Fünftel will sie…

3 Tagen ago

KI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwinden

Die rasante Entwicklung von KI-Agenten bringt insbesondere Herausforderungen für den Schutz sensibler Daten mit sich.

4 Tagen ago

Q-Day wird zur realen Bedrohung

2020 könnten böswillige Akteure Zugang zu quantengestützten Cyberangriffen haben, warnt Cindy Provin von Utimaco.

4 Tagen ago

KI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den Mittelstand

KI-Workplace wird ausschließlich auf eigene Server-Infrastruktur in Rechenzentren in Frankfurt am Main betrieben.

5 Tagen ago

Zukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KI

Der digitale Zwilling einer Organisation bildet reale Geschäftsprozesse virtuell ab und schafft die Grundlage für…

6 Tagen ago