Wie schon beim Vorgänger Trillian 3.1 bietet Cerulean Studios auch eine kostenpflichtige Pro-Version an. Zu den Neuerungen von Trillian Astra gehören ein einheitlicher Anmeldebildschirm für alle eingetragenen Nutzerkonten, eine Preview-Funktion für empfangene Fotos und ein neuer Installer, der die Benutzerkontensteuerung von Windows Vista unterstützt.

Zudem haben die Entwickler die Benutzeroberfläche der Anwendung neu gestaltet und unter der Bezeichnung ‘Trillian Mini’ ein Flash-Widget zur Einbindung in Websites bereitgestellt.
Außerdem wurde die Anbindung an soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Flickr verbessert. Eine Liste mit mehr als 400 Funktionen von Trillian Astra hat Cerulean Studios auf seiner Website veröffentlicht.

Trillian Astra unterstützt die Messaging-Dienste Windows Live Messenger, Yahoo Messenger, AOL Instant Messenger, Google Talk, ICQ, IRC und Jabber. Zudem stellt die neue Version Verbindungen zu Nutzern von Skype und dem Instant Messenger von MySpace her. Skype kann allerdings nur dann mit Trillian Astra genutzt werden, wenn auf einem PC auch die Skype-Software installiert ist.

Cerulean Studios hat angekündigt, künftig die Entwicklungszeiten zwischen zwei Versionen zu verkürzen. “Wir arbeiten schon an Trillian 4.1”, heißt es in einem Blogeintrag. Zudem plane man monatliche Updates mit Fehlerkorrekturen für die jetzt veröffentlichte Version 4.0.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago