Die deutsche Blackberry App World, Teil 2
Im zweiten Teil unseres ‘Blackberry App World’-Tests stellen wir Ihnen die besten Dienstprogramme vor. Insgesamt gibt es 160 Anwendungen in dieser Kategorie. Diese ist unterteilt in Rechner, Sprachdiktat, Telefondienste, Uhren und Dienstprogramme.
Bei den Sprachdiktaten bietet die App World zehn Anwendungen. Die Softwareschmiede ‘Vlingo’ hat das gleichnamige Produkt ‘Vlingo’ für den Blackberry im Angebot. Diese Anwendung erlaubt mit Hilfe von Sprachbefehlen SMS-Nachrichten und E-Mails zu senden und zu beantworten, im Internet zu suchen, Anrufe zu tätigen, persönliche Notizen zu erstellen und Anwendungen des Betriebssystems, zum Beispiel den Kalender und die Kamera, zu öffnen und vieles mehr. Eine weitere Sprachanwendung ist ‘Voice on the Go’ – allerdings handelt es sich bei diesem App nur um eine 30-tägige Testversion.
In der App World finden sich 57 Anwendungen für Telefondienste. ‘David’ von Turner TeKnologies ist eine kostenlose Anwendung, mit der man seine Telefonrechnung immer im Blick hat. Grafische Übersichten und Statistiken über das eigene Telefonverhalten bietet die kostenlose Anwendung ‘Phonalyzr Lite’. Damit sieht der Nutzer genau, mit wem er die meiste Zeit telefoniert hat. Eine witzige Anwendung in dieser Kategorie ist ‘Don’t Drunk Dial!’ von Java Beats. Mit diesem App wird verhindert, dass man betrunken seine Eltern oder die Freundin anruft und Dinge erzählt, die man so eigentlich nicht gemeint hat und an die man sich im nüchternen Zustand auch nicht mehr erinnern kann. Das Ganze funktioniert mit einem Passwort, welches der Nutzer logischerweise so kompliziert wählen muss, dass es ihm im angetrunkenen Zustand nicht mehr einfällt.
Die letzte Unterkatgorie bei den Datendiensten ist die Unterkategorie ‘Uhren’. Hier gibt es eine bunte Auswahl Uhren-Funktionen für den Blackberry. Darunter auch der ‘MinuteSaver’, der immer fünf Sekunden vor der vollen Minute eines Telefongesprächs eine kurze Vibration auslöst. Zwar gibt es bei Telefonen den Minutenton schon seit zehn Jahren, doch mit diesem Dienst hat der Nutzer noch Zeit rechtzeitig zu reagieren, bevor die nächste Minute anbricht.
Fazit:
Bei vielen Anwendungen muss sich der Blackberry-Nutzer extra registrieren. Sehr gut ist, dass es bei den Dienstprogrammen viele Anwendungen gibt, die eine kostenlose Testversion bieten. So kann der Nutzer vorab ausprobieren, ob er mit dem App etwas anfangen kann oder nicht. Die meisten kostenlosen Anwendungen sind durchweg als positiv von den App-World-Nutzern bewertet worden. Neben einigen Spaß-Apps gibt es bei den Dienstanwendungen eine Reihe sehr nützlicher Programme, wie zum Beispiel die verschiedenen Apps zur automatischen Tastensperre.
Im nächsten Teil unseres App-World-Tests widmen wir uns den Kategorien ‘News’, ‘Karten’ und ‘Navigation’.