Erste Bilder vom BlackBerry OS 5.0

Viele Veränderungen offenbaren sich nicht auf den ersten Blick, fallen dafür aber in die Kategorie “klein aber fein”. So wurde der neue Homescreen dreigeteilt und biete auf einen Blick die aktuelle Übersicht über die Menüpunkte ‘Nachrichten’, ‘verpasste Anrufe’ und ‘anstehende Termine’.

Fotogalerie: So sieht das BlackBerry OS 5.0 aus

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Neu ist auch die Unterstützung für Location Aiding. Das heißt, wenn das GPS-Signal verloren geht, versucht das Smartphone anhand des Mobilfunknetzes die Position zu bestimmen. Alternativ hilft das Feature beim Stromsparen, da nicht ständig GPS aktiv sein muss, um den Aufenthaltsort zu bestimmen. Genauer geht es freilich per GPS.

Hinzu kommen einige Detailveränderungen beispielweise bei der Optik der Icons oder auch einzelnen Features. Bei den Verschlüsselungsoptionen lässt sich die Stärke des Algorithmus einstellen, oder der Schutz wahlweise auch komplett deaktivieren. Zudem wurde die Security-Wipe-Funktion, die alle Daten auf dem Smartphone spurlos löscht, vereinfacht.

Außerdem neu: Die überarbeitete Oberfläche des Webbrowsers, ein echter Dateimanager, optische Veränderungen im Mediaplayer, ein paar praktische Details im Fotoalbum, ein neues Menü, auf das während eines Telefonats zugegriffen werden kann und zahlreiche weitere kleine Veränderungen, die im Wesentlichen auf mehr Nutzerfreundlichkeit zielen.

Was fehlt, ist allerdings weiter ein offizieller Termin dafür, wann das neue Blackberry OS auf den Markt kommen soll.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Aussehen...
    Also wenn ich die Bilder so betrachte, schätze ich iPhone und co. doch viel mehr als vorher !
    Ist zwar Geschmacksfrage aber man oh man...

    Sowas macht keinen Spaß wie ich finde...

  • Gibts schon seit etlichen Wochen ...
    Ich arbeite schon eine Weile mit der Beta (5.0.0.130) auf meinem Curve und das vollkommen ohne Problem, kein Absturz, kein Hänger, absolut zuverläassig.
    Ein downgrade auf die jeweils offizielle Carrier-Version ist übrigens jederzeit wieder möglich. Einfach die Beta-Firmware auf dem PC wieder deinstallieren und die vendor.xml löschen. Anschließend die offizielle Firmware (von Blödafone, BeTrüger, In2) wieder auf dem PC installieren, Blackberry anschließen und über den Desktop-Manager wird wieder die alte Firmware installiert.

    Wer sich ein Video mit den neuen Funktionen ansehen will, ist hier besser informiert: http://www.youtube.com/watch?v=0ulCfDo5b08

    Viel Spaß.

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

6 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago