Ein außergewöhnlicher Virus findet sich nach Angaben von Avira etwa auf der beigelegten CD beziehungsweise DVD des populären Computermagazins ComputerBild 18/2009 und in großen Download-Portalen. Er infiziert den Quellcode von Delphi-Programmierumgebungen, so dass damit erstellte Programme dann ebenfalls die Programmierumgebungen auf anderen Rechnern verseuchen.
Der Schädling verändert demnach die Datei ‘SysConst.pas’, kompiliert damit die Bibliothek ‘SysConst.dcu’ und legt zuvor von dem Original eine Kopie als ‘SysConst.bak’ an. Anhand der Kopie erkennt der Virus einen erfolgreichen Befall und verhindert so eine erneute Infektion. Anschließend löscht die Schadsoftware die modifizierte ‘SysConst.pas’-Datei. Programmierer sollten zudem Verdacht schöpfen, wenn sich Programme mit der Fehlermeldung ‘RunTime Error 3’ beenden.
Die bislang bekannten Dateien, die die Programmierumgebung infizieren, heißen ‘TidyFavorites_Setup_4_1_free.exe’ sowie ‘anytv241_setup.exe’. Anwender sollten diese Dateien auf keinen Fall ausführen. Aus dem Download-Portal der Zeitschrift Chip wurde die Datei inzwischen entfernt. Avira rät Nutzern, ihre Antivirensoftware zu aktualisieren.
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.