Logitech präsentiert Mäuse ohne Glas-Barriere
Die neuen Computermäuse ‘Logitech Performance Mouse MX’ und ‘Logitech Anywhere Mouse MX’ funktionieren dank Darkfield Laser Tracking auch auf Klarglas- und Hochglanzoberflächen. Das Unternehmen hebt die Computermaus damit auf eine neue Stufe ihrer bisherigen technischen Entwicklung.
Als Pionier bei der Entwicklung der Computermaus in den 80er Jahren hat Logitech Innovationen in der Maustechnologie maßgeblich mitgeprägt und so die Schnittstelle zwischen Mensch und digitaler Welt verbessert.
Das Neueste aus dem Hause Logitech ist die Darkfield-Laser-Tracking-Technologie, welche erlaubt, dass auch auf Glasoberflächen einen Computermaus funktioniert. Um die Abtastung auf Glas (mit einer Mindeststärke von 4 Millimetern) zu ermöglichen, nutzt Logitech Dunkelfeldmikroskopie. Dadurch werden mikroskopische Partikel und Mikrokratzer auf glatten Oberflächen erkannt, anstatt diese selbst abzutasten. So wie wir den klaren Nachthimmel wahrnehmen, sieht der Maussensor die klare Glasfläche als dunklen Hintergrund mit hellen Flecken – den Partikeln. Der Sensor wertet die Bewegung dieser Flecken aus und berechnet so genauestens, wohin der Anwender die Maus bewegt hat.
Mit den beiden neuen Computermäusen bietet Logitech eine Full-Size-Maus (Performance Mouse MX) und eine kompakteren Notebook-Maus (Anywhere Mouse MX) an. Die zwei Modelle unterstützen, laut Logitech, ultraschnelle Bildläufe, sodass lange Dokumente mühelos und blitzschnell durchlaufen werden können; im Click-to-Click-Modus kann der Anwender in Listen, Fotos und Folien exakt navigieren.
Die Logitech Performance Mouse MX ist für 99,99 Euro erhältlich und die Logitech Anywhere Mouse MX für 79,99 Euro. Beide Produkte sind ab Ende August 2009 erhältlich und werden auch über die Vertriebskanäle Logitech for Business angeboten.
Die Logitech Anywhere Mouse MX ist überall dort einsatzbereit, wo der Anwender sie benutzen möchte.
Foto: Logitech