Großes Interesse an HD-TV

614 Personen wurden zum hochauflösenden Fernsehen (HD-TV) befragt. Die Befragten sind überwiegend zwischen 20 und 60 Jahre alt, männlich und halten sich für recht gut informiert über HD-TV. 58 Prozent der Befragten würden den TV-Empfangskanal wechseln, um hochauflösende Bilder sehen zu können. Von den Wechselwilligen würden immerhin fast 30 Prozent zu IP-TV wechseln, also dem TV-Empfang via Internet-Protokoll. “Hochauflösende Bilder werden im zunehmenden Wettbewerb der TV-Empfangstechnologien eine wichtige Rolle spielen”, sagte Michael Schidlack, Bereichsleiter und TV-Experte im Bitkom.

Ähnliches gilt für den Wettbewerb zwischen den TV-Sendern. Immerhin jeder fünfte Befragte würde immer solche Sender bevorzugen, die ihr Programm in HD anbieten. Nur rund jeder Siebte sagte, hochauflösende Bilder wären ihm nicht wichtig. “Hochauflösendes Fernsehen bietet Fernsehsendern und Kabelnetzbetreibern eine wichtige Option, mit der Konvergenz und zunehmender Konkurrenz aus dem Internet Schritt zu halten”, sagte Professor Arnold Picot von der LMU.

Besonders viel versprechen sich die Interessenten von Spielfilmen in HD-Qualität. 87 Prozent würden solche Formate in hochauflösender Qualität anschauen. Es folgen Dokumentationen (67 Prozent), Live Sport (48 Prozent), Serien (35 Prozent) und Sport (34 Prozent).

Einen hohen Einfluss auf die Verbreitung von HD haben die öffentlich-rechtlichen Sender. Fast drei Viertel der Befragten wollen sich mit den nötigen Geräten für den HD-Fernsehempfang ausrüsten, sobald ARD und ZDF hochauflösende Bilder regelmäßig übertragen. Von diesen Kaufwilligen würde jeder Dritte sofort einen HD-Fernseher und HD-Receiver kaufen, jeder Zweite innerhalb von drei Monaten. Nur 15 Prozent würden warten, bis ihre bisherigen Geräte kaputt sind. “Spätestens im Frühjahr 2010 wird der Verkauf von HD-Geräten stark zunehmen”, so Schidlack. Ab den Olympischen Winterspielen 2010 wollen ARD und ZDF im Regelbetrieb hochauflösende Bilder übertragen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • HDTV in Deutschland
    Wer bereits jetzt die Leichtatlethik-WM in Berlin bei Das Erste und ZDF in HD verfolgt (ist geschaltet für die Dauer der WM!), der will nichts anderes mehr sehen. Ich blicke jetzt schon wieder mit Grauen den öden SD-Bildern entgegen, die ich dann bis zu den Olympischen Winterspielen 2010 ertragen muss ;-)

  • Der Traum von HD-TV mit nur einer Bedienung
    Guter Beitrag. Eigentlich sollte es ja schon zur Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer 2006 mit HD losgehen. Warum auch immer es bis jetzt gedauert hat, wurde nicht wirklich transparent kommuniziert. Trotz der langen Wartezeit haben die meisten HDTV-Fernseher heute immer noch keine HD-Empfänger und Full-HD wird öffentlich ohnehin nicht gesendet. Da ist dann der Fernbediensalat das Beiwerk zum HD-Genuss, also das Hantieren von und mit mehreren Fernbedienungen, hier das Rezept: http://home.arcor.de/Nilsson-Deisenhofen/Schlafmuetze/DVBT-Empfaenger20090225.html

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

9 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

9 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago