Categories: ManagementUnternehmen

Bitkom wird Partner der neuen IT-Messe in Stuttgart

Der Bitkom vertritt mehr als 1300 Unternehmen, darunter fast alle Global Player sowie zahlreiche Mittelständler. Die Mitglieder des Verbandes erwirtschaften 135 Milliarden Euro Umsatz und exportieren Hightech im Wert von 50 Milliarden Euro pro Jahr. Der Verband repräsentiert damit etwa 90 Prozent des deutschen ITK-Markts.

“Die praxisorientierte Ausrichtung der IT & Business überzeugt, und die positive Resonanz der Aussteller zeigt, dass das Konzept der Messe stimmt”, sagt Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom. Als ideeller Träger der IT & Business stand bereits der VDMA Fachverband Software fest. Weitere Partner der Stuttgarter Messe sind das Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA), die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG), die Wirtschaftsinitiative ‘bwcon’, die Mittelstandsinitiative ebigo.de und die Business Development Agentur ‘IT Advantage’.

“Wir haben bei der Planung der IT & Business von Beginn an schlagkräftige Organisationen eingebunden, um wichtige Themenfelder der IT – sowohl aus Anbieter-, als auch aus Anwendersicht – kompetent zu begleiten”, sagt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. “Mit dem Bitkom konnten wir den führenden ITK-Verband als Partner gewinnen, der das Profil der IT & Business zusätzlich schärft”, führt Kromer weiter aus.

Die neue Fachmesse IT & Business wendet sich an IT-Verantwortliche, Anwender und kaufmännische Entscheider in den Unternehmen der DACH-Region. Es sind alle Themen rund um die IT bei der Messe vertreten, darunter allgemeine und spezielle Unternehmenssoftware, IT-gestützte Geschäftsprozesse, System-Integration, Infrastruktur sowie Dienstleistungen im IT-Umfeld. Neben Branchenschwergewichten wie IBM, Microsoft und SAP sind auch andere internationale Marktführer und zahlreiche mittelständische Anbieter auf der IT & Business vertreten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Europa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen WendepunktEuropa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen Wendepunkt

Europa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen Wendepunkt

Mit dem Quantum Act will die EU erstmals eine koordinierte Strategie auf den Weg bringen,…

2 Tagen ago
Durchbruch fürs QuanteninternetDurchbruch fürs Quanteninternet

Durchbruch fürs Quanteninternet

Telekom und Qunnect gelingt stabilste und längste Übertragung von verschränkten Photonen über ein kommerzielles Glasfasernetzwerk.

2 Tagen ago
KI-Strategie: Klarna schafft 1.200 SaaS-Dienste abKI-Strategie: Klarna schafft 1.200 SaaS-Dienste ab

KI-Strategie: Klarna schafft 1.200 SaaS-Dienste ab

Mit genKI gerät die Ära von Software as a Service ins Wanken. Die Alternative sind…

4 Tagen ago
Verschmelzen zweier Hochtechnologien: Quanten und KIVerschmelzen zweier Hochtechnologien: Quanten und KI

Verschmelzen zweier Hochtechnologien: Quanten und KI

Event: Anwendertagung und Fachausstellung "Quantum Photonics" am 13. und 14. Mai 2025 in Erfurt.

5 Tagen ago
Vier neue EU-Regelwerke verändern den rechtlichen Rahmen für vernetzte Produkte grundlegendVier neue EU-Regelwerke verändern den rechtlichen Rahmen für vernetzte Produkte grundlegend

Vier neue EU-Regelwerke verändern den rechtlichen Rahmen für vernetzte Produkte grundlegend

Mit dem Cyber Resilience Act, dem Data Act, der Produktsicherheitsverordnung und der neuen Produkthaftungsrichtlinie greift…

5 Tagen ago
Deutsches KI-Startup Brain4Data statt digitalen Assistenten für KMU mit genKI-Funktionen ausDeutsches KI-Startup Brain4Data statt digitalen Assistenten für KMU mit genKI-Funktionen aus

Deutsches KI-Startup Brain4Data statt digitalen Assistenten für KMU mit genKI-Funktionen aus

Fred, der KI-gesteuerte digitale Assistent, nutzt den Generative AI Service der OCI und die Oracle…

6 Tagen ago