Noch ein Jahr bis Business ByDesign

Wie es in dem Papier heißt, werde “der Rollout bis Mitte nächsten Jahres noch in einem kontrollierten Verfahren” laufen. Dabei würden “nur bestimmte Kundenzahlen zugelassen”. So sollten in diesem Jahr nur rund 100 Kunden daran teilnehmen. 2010 werde die Zahl zunächst auf 300 steigen, dann entfalle die Begrenzung.

Der SAP-Vorstandsvorsitzende Leo Apotheker hatte zuletzt erklärt, SAP habe “sehr positives Feedback” auf Business ByDesign erhalten. Derzeit habe man 90 Kunden in sechs Ländern. Die Software gilt als eines der Kernelemente der Wachstumsstrategie von SAP. Allerdings hatte der Konzern von Anfang an Probleme mit der Internet-basierten Software.

Das Unternehmen hatte eingeräumt, dass die Betriebskosten noch deutlich sinken müssten, damit die Software auf breiter Front angeboten werden könne. Dadurch zerschlugen sich die ursprünglichen Hoffnungen, wonach das Produkt bis 2010 10.000 neue Kunden und eine Milliarde Dollar zusätzlichen Umsatz liefern sollte.

Fotogalerie: Screenshots: ByDesign EnDetail

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Lesen Sie auch : Angriffsziel ERP
Silicon-Redaktion

View Comments

  • Feature Pack 2.0 verfügbar
    Wie in dem Artikel richtig dargestellt ist SAP Business ByDesign mit dem Feature Pack 2.0 für Interessenten in Deutschland prinzipiell verfügbar. Die Interessenten haben aus der kontrollierten Markteinfuehrung eigentlich nur Vorteile - die Aufmerksamkeit des SAP-Managements ist dem Projekt sicher und die Entwicklung kann schnell auf evtl. Probleme reagieren, da sie "nur" 6 Landesversionen pflegen muss.

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

21 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago