Im Mittelpunkt der FrOSCon stand ein Vortragsprogramm zur Nutzung und Entwicklung freier Software. Die Veranstaltung wurde von einer Ausstellung begleitet, auf der sich Firmen und Projekte präsentieren.

Einer der Höhepunkte war die Keynote von Dries Buytaert, Erfinder und Chefentwickler des Content Management Systems (CMS) Drupal. Der Belgier stellte die Entwicklung der von ihm mit initiierten Community vor. 1,5 Millionen Besucher der Drupal-Seite laden demnach pro Jahr mehr als 250.000 Installationsdateien herunter.

Als eine der besonderen Stärken von Drupal stellte Buytaert die hohe Flexibilität des CMS heraus. So könnten damit klassische Websites, Nachrichten-Portale, Backend-Systeme oder Social-Media-Angebote erstellt werden. Zu den Anwendern gehören Firmen wie Adobe oder NBC. Mehr als 150 Unternehmen bieten weltweit Services und Support rund um Drupal an.

In einer weiteren Keynote beschäftigte sich Simon Wardley, Chef-Stratege für Cloud Computing bei Canonical, mit der aktuellen Entwicklung von Cloud Computing. Die IT-Industrie befindet sich laut Wardley in einem Umbruch von Software-Produkten zu Software-Services. Das Problem für die IT-Welt dabei sei, dass Cloud Computing keine Innovation sei, sondern die logische Konsequenz aus der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung

Der Canonical-Stratege verglich den Trend in der IT-Industrie mit dem Weg von der Dampfmaschine als Produkt zur Stromlieferung als universal verfügbarer Leistung. Aus Services – wie Strom, Hosting und Traffic – können laut Wardley Innovationen entstehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago