Die US-Version zeigt drei Geschäftsleute – einen Weißen, einen Schwarzen und einen Asiaten. In der polnischen Version wurde der Kopf des Schwarzen durch den eines Weißen ersetzt. Die auf dem Tisch liegende Hand blieb jedoch identisch.
Das Vorgehen sorgte für Empörung. Die Änderungen seien rassistisch, so die Kritiker. Bei Microsoft bemüht man sich jetzt um Schadensbegrenzung. So wurde eine offizielle Entschuldigung veröffentlicht und das manipulierte Bild von der Seite genommen.
“Wir untersuchen nun, wie es zu dieser Situation kommen konnte”, sagte ein Microsoft-Sprecher gegenüber CNET. “Wir entschuldigen uns und sind dabei, das Bild herunterzunehmen.” Auch in seinem Unternehmensfeed bei Twitter entschuldigte sich Microsoft.
Hier der direkte Vergleich:
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…