Der IT-Sommer 2009 im Überblick
Der August – und mit ihm die gefühlte Ferienzeit – ist vorbei und viele von uns waren in den vergangenen Woche im wohlverdienten Urlaub. Wer in diesen Tagen wieder in den Arbeitsalltag startet, dem sei gesagt: Die IT-Welt steht noch. Allerdings war es alles andere als langweilig. Dafür sorgten unter anderem heiße Diskussionen um das Web 2.0, ein Verkaufsstopp für Word und explodierende iPhones.
Für reichlich Zündstoff sorgte in den vergangenen Wochen auch ein Richter aus Texas. Wegen Patenverletzung bei dem Dokumentenformat XML im Textverarbeitungsprogramm Word verdonnerte er Microsoft zu einer Millionenstrafe und verhängte ein Verkaufsverbot. Dagegen wehrt sich Microsoft jetzt vor einem Berufungsgericht.
Derweil hat sich in Europa die Verwirrung um Windows 7 etwas gelegt. Microsoft wird vorerst doch keine spezielle EU-Version ohne Internet Explorer auflegen. Apple ist schon einen Schritt weiter und hat den 28. August zum offiziellen Starttermin für das neue Betriebssystem Snow Leopard ausgerufen. Egal unter welchem Betriebssystem – solche und ähnliche Fehlermeldungen wollen wir bitte nie wieder sehen.