‘IT & Business’ konkurriert mit ‘Discuss & Discover’
Vom 6. bis 8. Oktober wird auf der Neuen Messe Stuttgart die Fachmesse IT & Business ihre Premiere feiern. Sie steht damit in direkter Konkurrenz zum Münchner Systems-Nachfolger ‘Discuss & Discover’, der auf dem Messegelände vom 20. bis zum 22. Oktober seinen Einstand feiert. Bleibt zu fragen: Braucht Süddeutschland wirklich zwei IT-Messen in schneller Folge?
Im Fachforum ‘IT-Infrastruktur’ geht es um Techniken, welche die Flexibilität und Sicherheit steigern und gleichzeitig die Kosten reduzieren. Das Motto des ersten Tages lautet “Effizienter Betrieb von IT-Infrastrukturen”, Tag 2 widmet sich der “Informationssicherheit” und am dritten Messetag geht es um “Industrievernetzung und Kommunikation”. Auch auf diesem Fachforum werden die Präsentationen jeden Tag mit einer Keynote eingeleitet.
Das Thema ‘IT-Sicherheit’ greift zudem ein eigener Themenpark auf, der sich unter anderem den Themen Hochverfügbarkeit, Storage- und Netzwerksicherheit, Datenschutz, Hardware-Sicherung sowie Access-Management widmet. Im Themenpark ‘Open Source’ zeigen Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Open-Source-Lösungen. Auf dem integrierten Forum werden Best-Practice-Beispiele sowie aktuelle Trends vorgestellt und diskutiert.
Die PPS-Hausmesse des VDMA, dessen Fachverband Software ideeller Träger der IT & Business ist, will Entscheidern anwendungsbezogene Hilfestellungen bieten. Die vorgestellten Lösungen richten sich in erster Linie an Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau und liefern Kennzahlen aus dem Produktionsbereich. Zu den Teilnehmern der PPS-Hausmesse gehören unter anderem ABAS, Alpha Business Solutions, Catuno, GFOS, IFS, Kumavision, Mitan, Oxaion, Proalpha, Quirius und Schrempp.
An den ersten beiden Messetagen finden im Rahmen der IT & Business die 14. Stuttgarter PPS-Tage des Fraunhofer IPA statt. Das Thema der diesjährigen PPS-Tage lautet “Spannungsfeld Auftragszentrum – Konfliktpotenziale und Lösungsansätze.” In Seminaren, Workshops und Diskussionen präsentieren Referenten Lösungsansätze und liefern konkrete Erkenntnisse für ihr Auftragsmanagement. Am 5. und 6. Oktober finden die Software-Unternehmertage statt.