Zwei neue VPN-Gateways von Lancom

Beide Geräte erlauben die Integration von Außenstellen, Partnerfirmen oder mobilen Nutzern über IPsec-VPN und eine Standard-Internet-Verbindung in ein Firmennetzwerk. Der 9100 VPN ist mit bis zu 330 MBit/s IPSec-Durchsatz über vier Mal so schnell wie sein Vorgänger 8011 VPN.

Lancom hat beide Geräte mit vier Gigabit-Ethernet-Ports, einem USB-2.0- sowie einem ISDN-Basis-Anschluss ausgerüstet. Die Gateways haben die Lancom-Virtualisierungslösung Advanced Routing and Forwarding (ARF) integriert – sie erlaubt 256 VLAN/IP-Kontexte. Ebenfalls an Bord: das virtuelle Router-Redundanz-Protokoll VRRP und Load Balancing von bis zu drei WAN-Verbindungen.

Eine integrierte Firewall bietet Sicherheitsfunktionen wie Stateful-Inspection, Intrusion-Prevention und Denial- of-Service-Protection, dynamisches Bandbreitenmanagement sowie Backup-, High-Availability- und Redundanzfunktionen über ISDN und VRRP. VPN-Unterstützung nach IPSec-Standard mit hochsicherer 3-DES- oder AES-Verschlüsselung, integrierter Hardwarebeschleunigung und der Unterstützung digitaler Zertifikate sorgt zusätzlich für Schutz bei der Anbindung von Filialen und Home Offices.

Die Managementsysteme LANconfig und LANmonitor werden kostenlos mitgeliefert. Darüber hinaus stehen für Service-Provider Scripting-Methoden sowie Managementzugänge mit individuellen Zugriffsrechten über SSH, HTTPS, TFTP und ISDN-Einwahl zur Verfügung.

Der 9100 VPN ist ab sofort zum Preis von 3999 Euro erhältlich. Die optional erhältliche Aufrüstung auf 500 VPN-Kanäle wird für 999 Euro angeboten, 1000 VPN-Kanäle kosten netto 1799 Euro.

Der 7100 VPN steht ab September 2009 für 2299 Euro zur Verfügung. Seine Aufrüstung auf 200 VPN-Tunnel wird 669 Euro kosten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Must-haves einer Sicherheitsstrategie: Deep Observability und Zero Trust

Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…

6 Stunden ago

Open Source: Der gläserne Code als Schutzschild?

Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…

11 Stunden ago

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

1 Tag ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

1 Tag ago

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

1 Tag ago

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

2 Tagen ago