“Immer mehr SAP-Restrukturierungen”

Der SAP-Markt wandelt sich. Die Anzahl der SAP-Neuinstallationen geht zurück, dagegen werden immer mehr SAP-Landschaften restrukturiert. Das sagte Harald Sulovsky, Geschäftsführer des Heidelberger IT-Beraters cbs Corporate Business Solutions, gegenüber silicon.de.

Unternehmen, die das cbs SHC Framework einsetzen, können die SAP-Standardübernahme-Methoden wählen und direkte Tabellenupdates nutzen – oder in einer Mischstrategie dem betriebswirtschaftlichen Ansatz einer Migration auf Basis von Business Objekten folgen.

Ein cbs-Kunde ist die Mannheimer Südzucker AG. Bei Südzucker ging es um die Zusammenführung der Südzucker AG (Deutschland), Saint Louis Sucre (Frankreich), Raffinerie Tirlemontoise (Belgien), Orafti (Belgien und Chile), der Südzucker Bioenthanol GmbH und Palatinit (Deutschland). Mit der Unterstützung von cbs wurden SAP-Systeme konzernweit konsolidiert, SAP-Prozesse standardisiert und SAP-Daten harmonisiert.

Hierzu wurden fünf SAP-Systeme der Südzucker AG und deren Tochtergesellschaften zu einem zentralen Konzern-SAP-ERP verschmolzen. Die Datenübernahme sowie die Harmonisierung der Stammdaten und Organisationsstrukturen erfolgte auf Grundlage des cbs SHC Frameworks.

Lesen Sie auch : Angriffsziel ERP