Die neuen Premium-Dienste bieten Informationen, die auf bestimmte Kundengruppen zugeschnitten sind: zum Beispiel Fahrer einer Automarke, Besitzer eines tragbaren Navigationsgerätes oder Mitglieder eines Automobil-Clubs, die etwa aktuelle Parkplatzdaten übermittelt bekommen. Informationen über Staus, Baustellen und Unfälle sind dagegen wie bisher frei zugänglich.
Andere Informationen, etwa zu freien Parkplätzen, sollen gezielt bestimmten Kundengruppen zugute kommen: Forscher des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen verschlüsseln diese Premium-Dienste. “Der Sicherheitsgedanke verschiedener Anbieter kann ganz unterschiedlich sein”, sagt Birgit Bartel-Kurz, Projektleiterin am IIS.
“So legt ein Hersteller, der ein günstiges nachrüstbares Navigationssystem anbietet, eventuell weniger Wert darauf als namhafte Autohersteller, dass die Dienste nicht unberechtigt genutzt werden können. Wir haben die Dienste der einzelnen Anbieter gekapselt verschlüsselt. Wird ein Schlüssel eines Gerätetyps geknackt, bleiben die anderen dennoch sicher.” Das System zur Verschlüsselung kommt nach diesen Angaben mit sehr wenigen Zusatzinformationen aus – die verschlüsselte Datei selbst ist nicht größer als die unverschlüsselte.
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