Die beiden neuen Festplatten bieten neben besagten 7200 UPM 64 MB Cache, Dual-Aktuator-Technologie, eine SATA-Schnittstelle mit drei Gigabit pro Sekunde (GBit/s) und einen integrierten Dual-Prozessor. Bei der Dual-Aktuator-Technologie wird der Schreib- und Lesekopf mit zwei Aktuatoren positioniert, um die Genauigkeit der Einstellung über der Datenspur zu verbessern. Auch kommt die NoTouch Ramp Load-Technologie zum Einsatz – dabei berührt der Schreib- und Lesekopf niemals die Disk.
“Insbesondere für Unternehmensanwendungen konzipiert, erfüllt WDs RE4 2 TB genau die Bedingungen, die sich Kunden von einer WD-Festplatte erwarten: Hohe Performance und sehr gute Ausfallsicherheit”, so Tom McDorman, Vice President und General Manager der Enterprise Storage Solutions bei WD. “Unsere Enterprise-Produkte richten sich direkt an Kunden, die zusätzliche Features für ihre Highend Enterprise-Umgebungen benötigen.”
Die RE4-Platten bieten zusätzlich 1,2 Millionen Stunden MTBF (mittlere störungsfreie Zeit), Active Power Save, eine überarbeitete RAFF-Technologie, einen Mehrachsen-Stoßsensor, Native Command Queuing (NCQ), Drucksensoren, dynamische Flughöhenanpassung der dritten Generation, zeitlich begrenzte Fehlerbehebung (TLER) und einen verbesserten Test-Prozess, der eine Langzeit-Ausfallsicherheit für anspruchsvolle Enterprise-Anwendungen gewährleistet.
Die Caviar Black 2 TB (Modell WD2001FASS) ist im Laufe dieses Monats ab ungefähr 270 Euro erhältlich. Die WD RE4 2 TB (Modell WD2003FYYS) wird voraussichtlich Anfang Oktober in den Handel kommen.
Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…
Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…
Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.
Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…
PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…