Alsonso verfügt über viel Erfahrungen in den Bereichen Datenbanken, Integration von Enterprise-Applikationen, Transaktions- und Workflowsystemen sowie Middleware-Plattformen. Er kommt zu Zimory, um das Produktportfolio des Unternehmens um Data-Management- und Data-Access-Funktionen zu erweitern.
Alonso arbeitet seit Oktober 2001 als ordentlicher Professor für Informatik am Institut für Pervasive Computing an der ETH Zürich. Er studierte Telekommunikations-Ingenieurwesen an der Universidad Politecnica de Madrid und promovierte (M.S. 1992, Ph.D. 1994) in Informatik an der University of California in Santa Barbara, USA.
Nach einem Forschungsaufenthalt am IBM Almaden Research Laboratory in San Jose, Kalifornien, wo er sich mit Transaktions- und Workflowsystemen beschäftigte, wechselte er 1995 an die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich. Hier leitete er u.a. Projekte und Arbeitsgruppen im Bereich Transaktionen, Replikation sowie erweiterte Applikationen von Datenbanken und Workflow Management Systemen.
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…