Microsoft zeigt Preview von Windows 7 Embedded

Die endgültige Version des für Embedded Devices entwickelten und auf Windows 7 basierenden Betriebssystems wird für die zweite Jahreshälfte 2010 erwartet. Mit dieser Community Technology Preview (CTP) von Windows Embedded 2011 erhalten Unternehmen und Entwickler die Möglichkeit, das Betriebssystem auf ihren Geräten vorab zu testen. Nach den Angaben von Microsoft bietet die Software den Vorteil, dass sich Hersteller die Komponenten des Betriebssystems aussuchen können, die sie für ihre Geräte benötigen, anstatt eine eigene Plattform zu entwickeln.

Eingesetzt wird Windows Embedded von der Industrieautomatisierung bis zur Unterhaltungselektronik. Im Unternehmensbereich findet man die Software auf Thin-Clients, medizinischen Geräten und Kassensystemen. Außerdem wird das Programm als Betriebssystem für Navigationsgeräte, Spielkonsolen, netzwerkfähige Fernseher und tragbare Medien-Player verwendet. In der neuen Version gibt es, laut Microsoft, eine ganze Reihe an Verbesserungen: Unternehmen können damit Geräte über Active-Directory-Richtlinien oder virtuelle Desktops verwalten, die Software unterstützt 64-Bit-Prozessoren, die semitransparente Aero-Oberfläche und Windows Touch für berührungsempfindliche Displays. Zudem enthält die neue Version Internet Explorer 8 und Windows Media Player 12.

Microsoft bietet als Unterstützung für die Hersteller eine Zertifizierung zum Microsoft Certified Technology Specialist sowie Trainingssoftware. Mehr Informationen über die Vorab-Version von Windows Embedded 2011 kann über die Webseite des Unternehmens abgerufen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago