Die ‘Nokia World 09’ in Stuttgart
Zur jährlichen Hausmesse hat Nokia dieses Jahr ins Schwabenländle nach Stuttgart geladen. Auf der ‘Nokia World 09’ wurden jede Menge neue Handys vorgestellt. Mit der Modelloffensive will Nokia seinen Titel als größter Handy-Hersteller der Welt verteidigen.
Ebenso Thema der Messe ist der Bezahldienst ‘Nokia Money’. Grundlage des Dienstes ist die mobile Bezahlplattform ‘Obopay’, in die Nokia zuletzt investiert hatte. Zielgruppe seien Kunden aus den Schwellenländern, die kein Bankkonto haben, hieß es. Nokia Money läuft nicht nur auf den hauseigenen Mobiltelefonen, hieß es weiter. Darüber hinaus solle die Bezahlung unabhängig von den verwendeten Mobilfunknetzen funktionieren.
Trotz aller Versuche muss sich Nokia viel Mühe geben die Spitzenposition als Handyhersteller nicht zu verlieren. Besonders im Smartphone-Bereich hängt der Konzern noch weit hinterher. Hier haben Apple mit dem iPhone und Research in Motion mit ihren Blackberry-Smartphones die Nase weit vorn. Doch der Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo und sein oberster Stratege Anssi Vanjoki planen einen gigantischen Konzernumbau. Technologien sollen erneuert und insbesondere bei den Handybetriebssystem nachgelegt werden. Den Anfang dafür soll das neue Betriebssystem ‘Maemo’ bilden. Damit will der Konzern Stück für Stück die Technologieführerschaft zurückerobern.