Das iPhone bedient damit künftig wahlweise Hifi-Anlage, Fernseher, Receiver, DVD-Player, Media Center, Heizung, Beleuchtung, Rollläden, Babyphone, Überwachungskameras oder auch die Gartenbewässerung. Hoffentlich hat man den Heimnetzwerkfreund Bill Gates davon schon in Kenntnis gesetzt!
Praktisch alle Geräte, die man in der Wohnung bzw. im Haus schon in Betrieb hat, sollen sich problemlos integrieren lassen. Die Zusammenschaltung erfolge per Funk, Infrarot (IR) und WLAN über ein zentrales Gateway. Dadurch eigne sich Mediola nicht nur für Neubauten. Selbst “exotische Geräte” würden zum Beispiel über Funksteckdosen in die Steuerung einbezogen.
Auch Verknüpfungen seien möglich: So ließen sich auf einem PC gespeicherte Musik, Bilder und Videos via iPhone oder iPod gesteuert über die Hifi-Anlage und den Fernsehschirm in bestmöglicher Qualität wiedergeben.
“Mediola wird unseren Anspruch an ein komfortables Zuhause ebenso grundlegend verändern, wie das iPhone unsere Vorstellung von einem modernen Handy geändert hat”, zeigte sich der Telefunken-Vorstand Sergio Klaus-Peter Voigt überzeugt.
Die unter dem Markenname “Telefunken” angebotenen Produkte haben mit dem ursprünglichen Unternehmen nur noch den Namen gemeinsam.
Die Consumer-Edition von Mediola soll Anfang nächsten Jahres für unter 500 Euro auf den Markt kommen. Ab Sommer 2010 folgen eine Premium- und eine Profi-Edition für professionelle Medien- und Gebäudeprojekte.
"Besonders mittelständische Unternehmen können von der Einrichtung eines AI Agent Systems", sagt Matthias Ingerfeld von…
CMS sind über Jahre gewachsen, tief verwurzelt in der IT-Landschaft – und nicht mehr auf…
Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.
Bitkom-Studie zeigt wachsende Bereitschaft von Fertigungsunternehmen, in die digitale Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren.
Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…
Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.