IFA: Telefunken macht das iPhone zum Universalcontroller

Das iPhone bedient damit künftig wahlweise Hifi-Anlage, Fernseher, Receiver, DVD-Player, Media Center, Heizung, Beleuchtung, Rollläden, Babyphone, Überwachungskameras oder auch die Gartenbewässerung. Hoffentlich hat man den Heimnetzwerkfreund Bill Gates davon schon in Kenntnis gesetzt!


Das Mediola Gateway
Foto: Mediola

Praktisch alle Geräte, die man in der Wohnung bzw. im Haus schon in Betrieb hat, sollen sich problemlos integrieren lassen. Die Zusammenschaltung erfolge per Funk, Infrarot (IR) und WLAN über ein zentrales Gateway. Dadurch eigne sich Mediola nicht nur für Neubauten. Selbst “exotische Geräte” würden zum Beispiel über Funksteckdosen in die Steuerung einbezogen.

Auch Verknüpfungen seien möglich: So ließen sich auf einem PC gespeicherte Musik, Bilder und Videos via iPhone oder iPod gesteuert über die Hifi-Anlage und den Fernsehschirm in bestmöglicher Qualität wiedergeben.

“Mediola wird unseren Anspruch an ein komfortables Zuhause ebenso grundlegend verändern, wie das iPhone unsere Vorstellung von einem modernen Handy geändert hat”, zeigte sich der Telefunken-Vorstand Sergio Klaus-Peter Voigt überzeugt.

Die unter dem Markenname “Telefunken” angebotenen Produkte haben mit dem ursprünglichen Unternehmen nur noch den Namen gemeinsam.

Die Consumer-Edition von Mediola soll Anfang nächsten Jahres für unter 500 Euro auf den Markt kommen. Ab Sommer 2010 folgen eine Premium- und eine Profi-Edition für professionelle Medien- und Gebäudeprojekte.

Fotogalerie: Die Highlights der IFA 2009

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

6 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

6 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Woche ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago