CIO Jury: Etwas Licht am Ende des Tunnels!

“…aber es könnte der entgegenkommende Zug sein.” Die von silicon.de ins Leben gerufene deutschsprachige CIO Jury bestätigt: Es wird heller in den dunklen Zeiten der Krise. Aber der drohenden Gefahren sind viele. Viele IT-Abteilungen sind weiter krisengebeutelt.

Gut hat es der CIO, der auf einer gefüllten Kriegskasse sitzt: “Eine Erholung ist noch nicht sichtbar in unserem Gewerbe”, berichtet ein weiterer Juror. “Allerdings klagen wir auf hohem Niveau.”

Das Klagen kann bald aber schon sehr laut werden. Ein Juror erwartet folgendes Szenario: “Was den berühmten Silberstreif angeht so bin ich skeptisch. Nach der Bundestagswahl erwarte ich einen signifikanten Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Man wird bemerken, dass bestimmte soziale Netze nicht mehr zu finanzieren sind. Aus diesem Grunde bin ich für die erste Hälfte von 2010 nicht sehr optimistisch.”

Das Votum fiel beinahe Fifty-Fifty aus – allerdings mit eindeutiger Tendenz zum Positiven. Einige der CIOs unserer Jury haben im September 2009 weiterhin mit der Krise zu kämpfen. Viele andere kämpfen zwar auch, allerdings scheinen sie nun Oberwasser zu bekommen. Damit ist das Jubelgeschrei der Wirtschaftspresse zumindest partiell bestätigt.

Ein Juror machte es kurz und bündig. Auf die Frage, ob er einen Silberstreif ausmachen kann, erwiderte er: “JA! Die Kurzarbeit wird teilweise zurück genommen!” – Das ist eine Ansage. Ähnlich erklärte ein weiter Juror: ” Als Produzent von Werbeartikel merken wir sofort, wenn es unseren Kunden nicht so gut geht. Es scheint jedoch, als sei die Grippe abgeklungen und der Patient befände sich wieder auf dem Wege der Genesung…! IT-Seitig bereiten wir uns jedenfalls für steigende Auftragseingänge und eine wiedererstarkende Wirtschaft vor!”

“Ich persönlich merke in meiner Arbeit von der Krise nichts. IT hat immer mehr mit der Optimierung von betrieblichen Prozessen zu tun. Diese Optimierungsaufgaben werden unabhängig von der Wirtschaftslage vorgenommen.” – Beneidenswert!