In die Ausstellung ‘Cyberarts’ waren die Arbeiten engagierter Künstler zu sehen. So thematisierten Daniel Sauter und Fabian Winkler mit ‘In the Line of Sight’ die Diskussionen um mehr Sicherheit und Effizienz der Überwachung. Für ihre Installation verwenden sie 100 computergesteuerte taktische Taschenlampen der Firma Simth & Wesson, die für ihre Feuerwaffen bekannt ist.
Seitdem es Bestandteil von Mobiltelefonen ist, ist das Metall Tantal wertvoller als Gold. Und Grund für Kriege in Afrika. Mit ‘Tantalum Memorial’ setzen Graham Harwood, Richard Wright und Matsuko Yokokoji ein Mahnmal für die Opfer. Ein Computer registriert Gespräche, die über das Netzwerk ‘Telephone Trottoire’ geführt werden, ein Nachrichtendienst für Kongolesen im Ausland. Die Künstler beziehen sich auf die Tradition des ‘radio trottoire’ – die Weitergabe von Informationen auf der Straße, um die Zensur zu umgehen.
Mit ‘Soil Clock’ führt Marieke Staps vor Augen, dass Stoffwechselprozesse ausreichend Energie für den Betrieb einer LED-Lampe erzeugen. Und ‘bios’ von robotlab thematisiert die elementare Bedeutung der Schrift für die Religion und die Wissenschaft. Wie ein Mönch in einem Skriptorium kalligrafiert der Industrieroboter im Lauf von sieben Monaten die gesamte Bibel auf Papierrollen.
Page: 1 2
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.