Drei der Fehler bestehen im Skriptmodul JScript (MS09-045) und in Windows Media Format (MS09-047) unter Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista und Windows Server 2008. Das Update MS09-046 schließt eine Lücke im ActiveX-Steuerelement der DHTML-Bearbeitungskomponente unter Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003, während der Patch MS09-048 drei Lücken in Windows TCP/IP unter Windows 2000, Server 2003, Vista und Server 2008 adressiert. Die fünfte Aktualisierung (MS09-049) behebt eine Sicherheitsanfälligkeit im WLAN-Autokonfigurationsdienst unter Windows Vista und Server 2008.

Angreifer können alle acht Schwachstellen ausnutzen, um Schadcode auf einem Rechner einzuschleusen und auszuführen. Symantec-Sicherheitsforscher Ben Greenbaum schätzt, dass Hacker mit hoher Wahrscheinlichkeit die beiden Lücken in Windows Media Format ausnutzen werden: “Wir haben in der Vergangenheit ähnliche Exploits registriert. Ein Anwender muss nur eine Website besuchen, die eine manipulierte MP3-, WMA-, oder WMV-Datei hostet, um sein System zu infizieren.” Laut Dave Marcus, Direktor von McAfee Avert Labs, haben die Schwachstellen ein ähnliches Potenzial wie die Lücke, die der Conficker-Wurm ausnutzt.

Ein Update für die ungepatchte Lücke in Internet Information Services, die inzwischen aktiv ausgenutzt wird, hat Microsoft noch nicht bereitgestellt. Ein Fix werde erst veröffentlicht, sobald er ein angemessenes Qualitätsniveau erreicht habe, so Microsoft. Die Patches können über die automatische Windows-Update-Funktion oder Microsofts Download-Center heruntergeladen werden. Betroffene Anwender sollten ihr System schnellstmöglich aktualisieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

21 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago