Categories: Management

Das sind die Elektroflitzer von BMW

781 Aussteller aus 30 Ländern – das gibt es auf der diesjährigen IAA PKW zu sehen, die am 17. September von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel offiziell eröffnet wird. Seit gestern sind die Tore zum Messegelände in Frankfurt für Journalisten geöffnet.

“Diese 63. IAA PKW startet mit Rückenwind. Wir sind selbst überrascht, wie viele Neuheiten gerade in den letzten beiden Wochen noch zusätzlich gemeldet wurden. So hat sich die Zahl der Weltpremieren allein bei den Automobilherstellern seit Anfang September noch einmal um 22 Prozent auf exakt 100 Weltneuheiten erhöht. Davon entfallen auf deutsche Hersteller 55 Weltpremieren”, so Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Unter den Prämieren sind – wie zu erwarten war – viele “alternative”, also spritsparende und/oder elektrifizierte Modelle zu sehen.

Unter anderem erwartet die Besucher eine Studie des 1-Liter-Autos von VW. Zudem hat praktisch jeder namhafte Anbieter wenigstens einen Elektro-Prototypen am Stand, etwa Mercedes-Benz mit seiner B-Klasse F-Cell mit Brennstoffzelle und Elektromotor als Kleinserie. Viele Projekte und Modelle befinden sich aber noch in einem kindlichen Entwicklungsstadium. Sehr interessante “Öko-Modelle” hat diesmal BMW am Start, wie wir finden. Da wäre beispielsweise der BMW X6 Hybrid, der BMW Active Hybrid 7 mit Lithium-Ionen-Batterie und die konkurrenzlos – entschuldigen Sie den Ausdruck – geile Studie EfficientDynamics.

Für uns ist sie das Highlight der diesjährigen Messe – sie hustet den vielen anderen biederen Entwürfen was. Denn Autofahren soll bitte auch weiterhin Spaß machen dürfen – allen Unkenrufen realitätsfremder Aktivisten zum Trotz. 356 PS, 800 Newtonmeter, 4,8 Sekunden auf 100 km/h – das sind Aussagen. Trotzdem soll die Studie nur 99 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen und weniger als vier Liter verbrauchen. Möglich macht das einerseits die Kombination von drei Motoren: Je ein Elektroaggregat befindet sich an Vorder- und Hinterachse, ein 1,5 Liter großer Turbodiesel ist für die Hinterachse zuständig. Hoffentlich wird das ganze tatsächlich in nicht allzu ferner Zukunft in die Realität umgesetzt.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

21 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

21 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

21 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

1 Tag ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

2 Tagen ago

Zukunft der europäischen Cybersicherheit ist automatisiert

Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…

2 Tagen ago