Die Technologiepolitik der Bundesregierung hat mit den Förderprogrammen E-Energy und IKT für Elektromobilität erste Schritte in Richtung E-Mobility eingeleitet. Anpassungen hält der Bitkom im regulatorischen Umfeld für notwendig. Die Bundesnetzagentur sollte den Netzbetreibern Anreize bieten, die heutigen reinen Verteilnetze zu einem modernen IT-gestützten Energienetz auszubauen. Investitionen in intelligente Energienetze müssen über Netznutzungsentgelte verrechnet werden. Scheer: “Intelligente Stromnetze sind eine Basisinfrastruktur für Elektromobilität.”
Neben der Schaffung von optimalen Startbedingungen für den Zukunftsmarkt Elektromobilität sollte die Bundesregierung in der nächsten Legislaturperiode der flächendeckenden Einführung von intelligenten Verkehrssystemen oberste Priorität geben und dem ITS-Aktionsplan der Europäischen Union folgen. In Deutschland existiert bereits eine Vielzahl von lokalen und regionalen Insellösungen.
Die können allerdings kaum von auswärtigen Verkehrsteilnehmern genutzt werden, da unterschiedliche Hard- und Software benötigt wird und diverse Anmeldungen erforderlich sind. Bundesweite Ansätze fehlen hier noch. Außerdem schöpft Deutschland die vorhandenen Möglichkeiten nicht voll aus. “Wir verfügen mit dem Lkw-Maut-System über die weltweit modernste Infrastruktur für Verkehrstelematik. Es sollte ernsthaft geprüft werden, wie das Potenzial dieser Technik künftig besser genutzt werden kann”, sagte Scheer.
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