Categories: CloudManagement

ITSM-Benchmark von IBM

IT-Prozesse unterstützen inzwischen nahezu alle Geschäftsprozesse und können nicht länger isoliert betrachtet werden. Damit wachsen die IT-Abteilungen in die Rolle eines ganzheitlichen Service-Dienstleisters, der seine Strategie und sein Service-Portfolio so optimal wie möglich gestalten sollte. Das Ziel dabei ist es, erstklassige Serviceleistungen bereitzustellen, schneller auf Änderungen zu reagieren und Risiken besser einschätzen zu können.

Vor diesem Hintergrund soll der IT Service Management Benchmark IT-Verantwortlichen einen besseren Einblick in das IT Service Management im eigenen Unternehmen bieten. Im Detail verfolgt das Analyse-Instrument die wichtigsten Disziplinen von ITIL V3, bezieht dabei aber ebenfalls die zeitliche Komponente mit ein. Anhand eines Fragebogens analysiert der Benchmark den Status quo von fünf ITIL-Disziplinen, darunter Service Strategie, Service Design und Operative Services. Der Fragebogen besteht aus 13 Fragen zu Unternehmensdemografie, Fokus der IT-Organisation und Haupttreibern bei der Einführung eines dedizierten IT-Service Managements.

“Der neue Benchmark stellt bei der Auseinandersetzung mit dem komplexen Thema IT Service Management ein Einstiegswerkzeug dar, um mit Hilfe einer grafischen Auswertung die unternehmensinterne Situation zu reflektieren”, sagte Heiko Henkes, Research Analyst bei techconsult.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago