Im großen SUV Q7 hat Audi den 3.0 TDI clean diesel bereits vorgestellt – jetzt zieht die derzeit weltweit sauberste Diesel-Technologie der Welt auch in den Bestseller A4 ein. Am Motor sorgen eine neue Common Rail-Einspritzanlage, die bis zu 2000 bar Druck aufbaut, Drucksensoren im Brennraum und eine leistungsfähige Abgasrückführungsanlage für eine schadstoffarme Verbrennung. Am Ende des Abgasstrangs ist ein neuartiger DeNox-Katalysator integriert – er übernimmt die Reduktion der verbleibenden Stickoxide. Unmittelbar vor ihm spritzt eine Pumpe ein Additiv mit der Bezeichnung AdBlue ein; im heißen Abgasstrom zerfällt die wässrige Lösung zu Ammoniak, der die Stickoxide in Stickstoff und Wasser aufspaltet. Die clean diesel Technologie reduziert die Stickoxidemissionen um bis zu 90 Prozent.
In der A3-Baureihe debütiert jetzt ein weiterer Benzinmotor mit kleinem Hubraum und Turboaufladung. Der neu entwickelte 1.2 TFSI, der 1.197 cm3 Hubraum aufbietet, gibt 77 kW (105 PS) ab. Er stemmt schon zwischen 1500 und 3500 1/min 175 Nm Drehmoment und bringt den dreitürigen A3 in 11,1 Sekunden von null auf 100 km/h, beim Sportback sind es 11,3 Sekunden. Beide Varianten erreichen 190 km/h Höchstgeschwindigkeit und brauchen im Mittel nur 5,5 Liter Kraftstoff pro 100 km, ihr CO2-Ausstoß beträgt 127 g/km.
Page: 1 2
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…
“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…
Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.