Sodaville, Larrabee, Arrandale, Clarkdale, nicht zu verwechseln mit Clarksfield, Pine Trail, Jasper Forest, Westmere und Morrestown. Das ist keine Aufzählung von abgelegenen Provinznestern im Süden der USA, es handelt sich vielmehr um die vermeintlich interessantesten, jedoch nicht einzigen Themen, über die Intel auf seinem IDF 2009 sprechen wird. Zeitgleich wird das Unternehmen den neuen Fertigungsprozess in 32 Nanometern starten. Es hat sich bei Intel also eine Menge getan – und das erschöpft sich nicht alleine in neuen Code-Namen.

Der neue Herstellungsprozess, Codename Westmere, soll die Integration auf den Intel-Chips weiter vorantreiben und schon im letzten Quartal 2009 die Kassen füllen helfen. “Wir haben die Entwicklung und die Zertifizierung des 32-Nanometer-Prozesses abgeschlossen”, so Steve Smith, Vice President bei Intel gegenüber CNET. Das bedeute, dass auch der kommerziellen Fertigung nichts mehr im Wege steht.

Pine Trail ist der neue Atom-Prozessor für Netbooks und Nettops. Er wird gegenüber dem Vorgänger mehr Funktionen auf einem Stück Silizium vereinen. Künftig werden auf einer günstigen Plattformen dann nur noch zwei statt wie bisher drei Chips nötig sein. Das steigert laut Intel nicht nur die Leistung, sondern schont auch die Batterie.

Mit der neuen Strukturbreite von 32 Nanometern und dem neu gewonnen Platz auf dem Die lässt sich vieles Anfangen – und Intel will die Integration weiter vorantreiben. Künftig, so Smith, werde die gesamte Kommunikation aus einem Chip heraus abgearbeitet werden können. Netbooks oder Handhelds werden dann mit einem einzigen Chip auskommen, so die Vision von Intel.

Fotogalerie: Intels Vision intelligenter Maschinen

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

6 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

7 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

8 Stunden ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

3 Tagen ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

4 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

4 Tagen ago