Elektromobilität erfährt eine stetig wachsende Bedeutung. Der ehrgeizige Plan der Bundesregierung sieht vor, dass bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos in Deutschland verkauft werden sollen. Die Forscher müssen bis dahin allerdings noch einige Herausforderungen meistern: etwa die Frage des Energiespeichers. Einer der Hoffnungsträger sind die Lithium-Ionen-Akkus. Diese Batterien zu laden, dauert allerdings Stunden. Eine Alternative sehen Forscher des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie ICT in Pfinztal bei Karlsruhe in Redox-Flow-Batterien: “Diese Batterien basieren auf flüssigen Elektrolyten. Man könnte sie daher an der Tankstelle in wenigen Minuten aufladen: Der entladene Elektrolyt wird einfach abgepumpt und durch aufgeladenen ersetzt”, sagt der Ingenieur Jens Noack vom ICT. “Der abgepumpte Elektrolyt kann an der Tankstelle wieder geladen werden, beispielsweise durch ein Windrad oder eine Solaranlage.”
Das Prinzip von Redox-Flow-Batterien ist nicht neu: Zwei flüssige Elektrolyte, die Metall-Ionen enthalten, strömen durch Elektroden aus porösem Graphitflies, getrennt von einer Membran, die Protonen durchlässt. Bei diesem Ladungsaustausch fließt Strom über die Elektroden, der sich nutzen lässt. Allerdings haben die Redox-Flow-Batterien auch einen großen Nachteil: die Reichweite der Autos würde nur etwa ein Viertel betragen – also rund 25 Kilometer. “Wir konnten die Reichweite nun auf das vier- bis fünffache steigern – damit kommt sie in die Nähe der Lithium-Ionen-Akkus”, erklärt Noack.
Den Prototypen einer Zelle haben die Forscher bereits hergestellt, nun müssen sie mehrere Zellen zu einer Batterie zusammensetzen und diese optimieren. Diese Weiterentwicklung führen die Forscher mit den Kollegen der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Ostfalia in Wolfenbüttel und Braunschweig durch: Sie testen Elektroantriebe und Energiespeicher an Modellfahrzeugen, die nur ein Zehntel der Größe üblicher Fahrzeuge haben. Eine herkömmliche Redox-Flow-Batterie hat das Forscherteam bereits in ein Modellfahrzeug eingebaut. Vom 13. bis 15. Oktober ist das Fahrzeug im Maßstab 1:5 auf der eCarTech in München zu sehen (Halle C3, Stand 424). 2010 wollen die Forscher auch die neue Batterie mit vierfacher Reichweite in ein Modellauto integrieren.
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Neue Batterie-Generation für Elektroautos
Die VRB-Batterie (Australien / Canade / Oesterreich) ist bekannt. Leider besteht dafür keine richtige Verkaufsorganisation. - Gesucht wird meinerseits eine entsprächende Batterie zum Instalieren in Häuser / Wohnungen um einerseits selbst produzierten Strom speichern zu können oder aber den Stromzukauf im günstigsten Zeitpunkt vorzunehmen. Die Batterie sollt den Bedarf von ca. 2 bis 5 Tage abdecken können und nicht zu gross und nicht zu teuer sein. Der Markt dafür ist gewaltig. - Wir stehen ja erst am Anfang einer neuen Energieversorgung.