Oracle: “Wir wachsen schneller als SAP”
Die wirtschaftliche Lage scheint sich wieder etwas zu beruhigen. Dennoch kann Oracle den Profit im ersten Quartal nur um 4 Prozent steigern und verfehlt damit auch die Vorhersagen der Analysten. Die Verkäufe von neuen Lizenzen zeigen jedoch nach wie vor nach unten und das hängt unter anderem mit schwachen SAP-Verkäufen zusammen.
Die Quartalszahlen veröffentlichte Oracle nur wenige Stunden nach der Meldung, dass der Datenbankhersteller und Sun Microsystems gemeinsam eine Exadata Datawarehousing-Appliance planen. Oracle CEO Larry Ellison nannte das Projekt “das weltweit schnellste Computer-System für OLTP (Online Transaction Processing) und Datawarehousing”.
Nach wie vor steht die Sun-Übernahme auf der Kippe. Denn die EU hat offenbar Probleme mit der Rolle der quelloffenen Datenbank MySQL. Dennoch scheinen Finanz- und Industriexperten ein Scheitern der Übernahme als nicht sehr wahrscheinlich anzusehen. Denn MySQL scheint nicht die Hauptmotivation für Oracles Entscheidung gewesen zu sein. Vielmehr scheint Oracle an Java und den zahlreichen Sun-Patenten interessiert zu sein.