Die Verkäufe neuer Softwarelizenzen gingen um 17 Prozent auf rund eine Milliarde Dollar zurück. Allerdings stiegen die Einnahmen beim technischen Support um 6 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar. Und mit diesem Anstieg konnte Oracle auch den Gewinn des Vorjahresquartals von 1,08 auf 1,12 Milliarden Dollar steigern. Zwar hätten Währungseffekte die Einnahmen aus Software-Verkäufen verwässert, doch mit einem “disziplinierten Kostenmanagement” habe Oracle dennoch einen Gewinn ausweisen können.
Oracle President Charles Phillips erklärte vollmundig: “Wir sind in jeder Region der Welt schneller gewachsen als SAP. Auch in Europa, wo unser Application-Business Wechselkursbereinigt um 3 Prozent gestiegen ist und SAP minus 39 Prozent im zurückliegenden Quartal hinnehmen musste.
Einige Analysten glauben jedoch, dass zwischen dem Rückgang bei den Datenbankneulizenzen und den schwachen SAP-Zahlen der jüngsten Vergangenheit ein Zusammenhang besteht. Denn meist laufen SAP-Anwendungen auf dem Rücken einer Oracle-Datenbank. Die derzeitige Vorsicht der Unternehmen bei Investitionen in neue Anwendungen trifft zwar zunächst SAP. Jedoch kann Oracle dadurch auch weniger Datenbank-Produkte absetzen. Im nachbörslichen Handel musste Oracle dann auch einen Kursverlust von 3 Prozent hinnehmen.
Die schlechten Oracle-Zahlen erweisen sich jedoch an der Börse keineswegs für SAP als positiv. Vielmehr sehen die Börsianer nun, dass der zart sprießende Aufschwung noch keine Effekte auf die Investitionen in Unternehmens-Software haben. Im Dax fiel das SAP-Papier um 1,4 und war damit der größte Verlierer im deutschen Aktienindex. Auch die Nachricht, dass Hasso Plattner SAP-Aktien im Wert von 240 Millionen Euro verkaufen will, drückten den Kurs der Walldorfer.
Page: 1 2
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…