Studie: Nur wenige Deutsche nutzen eGovernment

Weitere zentrale Ergebnisse der Studie sind:

  • Nur das Fax ist noch unbeliebter als Online-Kommunikation: Obwohl inzwischen fast 70 Prozent der Deutschen das Internet nutzen (Quelle: (N)ONLINER Atlas 2009), dominiert beim Kontakt mit öffentlichen Einrichtungen eindeutig der persönliche Gang zur Behörde (80 Prozent). Es folgt die Kommunikation per Telefon (57 Prozent) und per Post (34 Prozent). Lediglich das Fax (10 Prozent) wird noch seltener zur Kommunikation genutzt als das Internet (23 Prozent).
  • Elster wird akzeptiert: Das Finanzamt ist die Behörde, mit der heute am häufigsten online kommuniziert wird (58 Prozent). Es folgen die Zulassungsstelle mit 33 Prozent und das Einwohnermeldeamt (30 Prozent).
  • Angebote müssen übersichtlicher und einfacher werden: Die zögerliche Nutzung virtueller Service-Angebote ließe sich ausbauen, wenn die Angebote von Behörden bestimmte Wünsche der Bürger umsetzen würden: So verlangen 75 Prozent der Befragten übersichtlichere Formulare und Anträge, 70 Prozent erwarten eine einfachere Bedienung. 63 Prozent hätten gerne eine persönliche Hilfe beim Ausfüllen, beispielsweise durch eine Online-Kontaktmöglichkeit mit dem zuständigen Sachbearbeiter. 53 Prozent wünschen sich bessere Erklärungen zu den vorhandenen Angeboten, etwa durch kurze Videos.
  • Wunschzettel: Alles rund ums Auto online erledigen: 63 Prozent der Befragten würden gerne alle Anträge rund um ihr Fahrzeug, also PKW-An-, Ab- und Ummeldungen online erledigen. Bei den Berufstätigen sind es sogar 76 Prozent. 54 Prozent wünschen sich, Reisepass und Personalausweis online beantragen zu können. 37 Prozent möchten Gewerbeanträge über das Internet abwickeln, 32 Prozent sind es bei Bauanträgen.
  • Fast die Hälfte würde online wählen: Immerhin 41 Prozent würden sogar online wählen gehen, wenn es entsprechend einfach und sicher möglich wäre. Bei den 14 – 39-Jährigen beträgt der Anteil der potenziellen Online-Wähler mehr als die Hälfte.
  • Adobe hat die Studienergebnisse, Infografiken und Einschätzungen von Behördenvertretern sowie weiteren Experten zusammen mit weiteren Hintergrundinformationen ins Netz gestellt.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • eGovernment
    In Dänemark gibt es das schon lange und es wird auch sehr gut genutzt

Recent Posts

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

5 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

5 Tagen ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

6 Tagen ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

6 Tagen ago