“TOLL! mein erster follower! …jetzt erst mal einen happen essen!” So lautet ein Tweet, der unter dem Namen Cladia Roth abgegeben wurde. ‘Frau Roth’ twittert hier allerlei Gemeinplätze. Die Tatsache, dass Thema Essen überdurchschnittlich angesprochen wird, könnte, wie auch der Account-Name GreenClaudi ein Hinweis darauf sein, dass es sich hier um Satire handelt. Ganz sicher kann man sich da aber nicht sein.

http://twitter.com/F_W_Steinmeier: Immerhin hat der Spitzenkandidat der SPD scheinbar einen eigenen Account. Doch Einträge wie: “just voted “Steinmeier” on “Merkel oder Steinmeier? Euer Wunsch?” oder “Unser lustigster Wahlwerbespot: Das Krümmelmonster, ich halt mir den Bauch! Die 13% holen wir im nu auf!” setzen leider den inhaltleeren Wahlkampf der beiden Mitglieder der großen Koalition fort. Als politische Forderung proklamiert Steinmeier immerhin: “Karlheinz Schreiber noch vor der Wahl den Prozess machen!”

Das kann man sicherlich besser machen, aber immerhin präsentiert sich Steinmeier auf Twitter – und kann bislang bescheidene 4500 Follower vermelden. Bundeskanzlerin Merkel vergibt die Chance und überlässt Twitter gänzlich den Spöttern: Merkel_CDU Angela Merkel: “Ich bin die erste volksnahe und biologisch voll abbaubare Bundeskanzlerin mit 5103 followers” ist ein Beispiel dafür. Auch: Die Bundesangie – Das Original bringt es mit dem Zusatz: “Helmut’s Mädchen” auf 4511 Follower.

Auch hier könnte man von Obama lernen: Er hat sich die Authentizität seines Account von dem Anbieter verifizieren lassen. Das schützt zwar nicht vor Satire, doch lassen sich damit wenigsten die echten Accounts ausweisen.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

13 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

17 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago