Aktives Asset-Management
Grundlage jeder Modernisierung und Effizienz-Optimierung im Rechenzentrum ist eine lückenlose Bestandsaufnahme der gesamten Hard- und Software. Auch die Räume und Racks gehören dazu sowie die Stromversorgung, Klimatisierung und Kühlungskonzepte.
Outsourcing
Meist können Dienstleister langfristig flexiblere und energieeffizientere Services zu geringeren Kosten anbieten. Die Verantwortung für Beschaffung und Technik sowie die energieeffiziente Umstrukturierung, Optimierung und Neukonzeptionierung des Rechenzentrums liegt dann beim erfahrenen und spezialisierten Dienstleister.
Standardisierung von Hard- und Software
Eine standardisierte IT-Landschaft führt zu einheitlichen Lizenzen und Releases in Bezug auf die Betriebssysteme der Server und die Anwendungssoftware. Das ermöglicht außerdem standardisierte Server und Produktionsblöcke. Das führt zu einem höheren Automationsgrad in der Bereitstellung. Das Ergebnis sind eine flexibel skalierbare und modulare Struktur des Rechenzentrums sowie eine deutlich erleichterte Administration.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…