“Ein Facebook-Account für 100 Dollar”

Die Zahlungen fließen per Western Union in die Ukraine, wo Panda Security die Urheber des Dienstes vermutet. Die Hacker brüsten sich damit, in den vier Jahren, in denen sie den Dienst schon anbieten, auf nur ein Prozent nicht-knackbarer Accounts gestoßen zu sein.

Wie dreist die PC-Mafia inzwischen ist, zeigt sich auch am Angebot einer Geld-zurück-Garantie für nicht geknackte Accounts oder am Betrieb eines Affiliate-Programms – jeder kann hier theoretisch Händler werden und den Kriminellen gegen 20 Prozent Provision zu noch mehr Marktpräsenz verhelfen.

“Wir wissen nicht, ob die Seite letztendlich wirklich darauf ausgelegt ist, Facebook-Accounts zu hacken oder ob die Betreiber nur darauf aus sind, von ihren Kunden zu profitieren”, so Luis Corrons, Technischer Leiter der Panda Labs. “Die Website macht auf jeden Fall einen äußerst professionellen Eindruck und wir nehmen die Bedrohung ernst.”

Unter den Millionen von Facebook-Nutzern, die in Deutschland inzwischen registriert sind, finden sich Accounts von Unternehmen wie Adidas oder Daimler und Politikern wie Angela Merkel oder Frank-Walter Steinmeier.

Panda Security empfiehlt den Facebook-Nutzern, relativ sichere Passwörter zu verwenden: Mindestens acht Zeichen, besser zwölf, möglichst bestehend aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Weil kein Passwort 100 Prozent sicher ist, sollten sich die Facebook-Nutzer trotzdem gut überlegen, welche Dinge sie in ihren geschützten Bereich laden, hieß es.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

14 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

14 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago