Zur Wiesn 2008 wurden 66.000 Hektoliter Bier konsumiert, darunter auch vom Hersteller Spaten-Franziskaner-Löwenbräu-Gruppe, der fünf der großen Festzelte beliefert. Bei der Herstellung geht es jedoch nicht nur darum, den richtigen Geschmack zu treffen.
Umwelt- und Klimaschutz ist in allen Betrieben ein wichtiges Thema, auch in Brauereien. Zum Beispiel wird die Reinigung der Pfandflaschen, die in der Regel bis zu 30 Mal gesäubert und neu befüllt werden, in großen Waschmaschinen durchgeführt – dabei kann der Bedarf an Frischwasser durch die Aufbereitung von Brauchwasser gesenkt werden.
Der Energie- und Wasserverbrauch wird mit einer Prozesssteuerung gesteuert, die im Fall der Spaten-Franziskaner-Löwenbräu-Gruppe von Siemens geliefert wird. Die Steuerung wird auch genutzt, um die Produktion und die Abfüllung schnell umzustellen, wenn neue Biersorten auf den Markt gebracht werden.
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
View Comments
Die Rettung vor dem Pilsland
Ja, es ist schön zu lesen, es gibt noch richtiges Bier, nicht nur Pils, wie in der nördlichen Hälfte unserer Republik, dem Pilsland, mehr dazu:
http://home.arcor.de/Nilsson-Deisenhofen/Schlafmuetze/PilsPenner20090225.html