Dies ergab eine aktuelle Umfrage des ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie – bei seinen Mitgliedern. Bei der Juni-Umfrage des ZVEI waren es 31 Prozent, die von einem Rückgang des Umsatzes ausgingen. 14 Prozent der befragten Firmen erwarten derzeit eine Verringerung des Umsatzes zwischen fünf und zehn Prozent und 28 Prozent um bis zu fünf Prozent.
“An eine schnelle Erholung des Geschäftes 2010 glaubt kein Unternehmen”, sagte der Vorsitzende der ZVEI-Geschäftsführung, Dr. Klaus Mittelbach. 98 Prozent erwarteten eine langsame Verbesserung, zwei Prozent gar keine.
Nachgelassen hat in der Krise nach diesen Angaben die Zahlungsmoral: 85 Prozent der Unternehmen verzeichnen einen verzögerten Zahlungseingang ihrer Abnehmer. Für knapp ein Fünftel der Unternehmen hat sich die angespannte Finanzierungssituation bei Krediten und Kreditversicherungen verschärft. “Hier muss die Politik jetzt unverzüglich für Entlastung sorgen, damit wir uns mit unseren Technologien bei den drängenden Zukunftsaufgaben wie Klimaschutz und mehr Energieeffizienz auch einbringen können”, so Mittelbach. Über die Hälfte der Firmen sieht sich zudem durch die wieder gestiegenen Rohstoffpreise belastet.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…