Das neue Gebäude soll den fünf wirtschaftsinformatiknahen Augsburger Lehrstühlen Raum für die Drittmittelforschung bieten. Im Zentrum stehen Projekte mit hoher Wirtschaftsrelevanz auf dem Gebiet IT-basierter technischer Dienstleistungen. Daneben werden auch Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Kooperation mit Unternehmen aus dem In- und Ausland bearbeitet.
Mit einer Projektgruppe ‘Wirtschaftsinformatik’ wird das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) zu den Nutzern des neuen Gebäudes zählen. Der ZITDL-Neubau schließt an das jüngst fertiggestellte Gebäude an, das das FIM-Kernkompetenzzentrum sowie den Bereich Finanz- & Informationsmanagement und das ‘Management Center’ des ‘Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer’ beherbergt.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…