Das Unternehmen plant, die europäische Kundenbetreuung für den nicht deutschsprachigen Raum in einem neuen Kompetenzzentrum in Dublin zusammenzufassen.

Die Mitarbeiter am Standort Dreilinden bei Berlin sollen sich Ebay zufolge künftig nur noch um die Betreuung deutschsprachiger Kunden kümmern. Mit diesem Schritt will die Unternehmensleitung nach eigenen Angaben die Kundenbetreuung in Europa verbessern.

“Die vorgeschlagenen Veränderungen ermöglichen eine bessere und effizientere Kundenbetreuung in ganz Europa. Die Beratung für unsere Kunden in Deutschland wird weiter aus Deutschland erfolgen. Deutschland ist der zweitgrößte Markt für Ebay weltweit, dieser großen Bedeutung tragen wir Rechnung”, so Deborah Davis, Vizepräsidentin für den Bereich Kundenbetreuung.

Gemeinsam mit dem Betriebsrat wolle das Unternehmen einen Sozialplan für die betroffenen Angestellten ausarbeiten. Die Neuorganisation in Europa folgt auf die Umstrukturierung der nordamerikanischen Kundenbetreuung Anfang des Jahres. Sie soll bis Mitte 2010 abgeschlossen sein.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • eBay und ihr Schachbrett
    Für primär amerikanische Unternehmen gilt noch heute, daß man für Menschen keine Verantwortung hat und sie nach Hire and Fire - Prinzip einstellen und hinauswerfen kann. Der Faktor Mensch bedeutet Kosten, wo man am schnellsten Erfolge für den Gewinn erzielen kann.So können sich auch inkompetente CEO´s wieder in die schwarzen Zahlen lavieren.
    Und die Kosten bedingt durch hohe Arbeitslosigkeit, niedrigere Sozialabgaben und niedrigere Steuern in Nordirland sind niedriger, also hüpft man eben mal nach Irland. Als Nächstes wohl nach Indien. Und vergißt aus lauter Gier, daß man dort, wo man sein Geld verdient, auch eine Verantwortung hat.
    Manche nennen so etwas eben Globalisierung. Und können es auch, so lange sich niemand dagegen zur Wehr setzt wie amerikanische Kunden gegen nach Asien outsourced Call-Centers.

  • Ebay Deutschland baut massiv Stellen
    Hajo,

    inhaltlich einer Meinung, nur zeige mir deutsche Unternehmen,
    die sich grundsätzlich anders verhalten.

Recent Posts

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

6 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

7 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

8 Stunden ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

3 Tagen ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

4 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

4 Tagen ago