Der XP-Modus ermöglicht die Ausführung älterer Programme, die unter Windows 7 nicht lauffähig sind. Er soll kleineren Unternehmen, die speziell für Windows XP entwickelte Software einsetzen, den Umstieg auf das neueste Microsoft-Betriebssystem erleichtern.

Das virtuelle Windows XP setzt sich aus Microsofts Virtualisierungslösung Virtual PC und einer Kopie von Windows XP SP3 zusammen, die in einer virtuellen Maschine ausgeführt wird. Der XP-Modus, den der Softwareanbieter als Download bereitstellen wird, funktioniert nur unter Windows 7 Professional, Ultimate und Enterprise.

Als weitere Voraussetzung für den Einsatz des XP-Modus nennt Microsoft einen PC, dessen CPU Hardwarevirtualisierung unterstützt, wie Intels Virtualisierungstechnik VT oder AMD-V. Die Technologie muss zudem aktiviert sein, was vor allem Verbraucher nur schwer feststellen können. Im August wurde Sony für die Abschaltung von Intel VT auf verschiedenen Vaio-Notebooks mit Core-2-Duo-Mobilprozessoren kritisiert.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • XP-Modus
    Dann bin ich mal gespannt für wie viele das böse Erwachen kommt daß überhaupt nichts mehr läuft, bzw. um wie viel die Rechner aufgund zusätzlichen Speicherbedarfes langsamer werden....!

  • Merkwürdig...
    Als MSDN-Abonnent steht mir Windows 7 bereits seit Mitte August zur Verfügung und installiert habe ich es vor ca. einem Monat. Virtual PC und XP-Modus für Windows 7 (es handelt sich nicht um Release Candidates) habe ich damals auch gleich heruntergeladen und installiert.

    Wenn also der XP Modus von Windows 7 erst jetzt fertig ist, dann stellt sich mir die Frage: Was zum Henker gibt sich seit ca. einem Monat auf meinem Rechner als XP Modus aus?

  • Da steht doch noch RC...
    Auch ich habe über TechNet Zugriff seit rund einem Monat Zugriff auf W7-RTM-Versionen, aber den XP-Mode habe ich dort noch nicht fertig gesehen. Bei mir stand da immer was von "RC", was für mich "Release Candidate" bedeuten dürfte. Aber vielleicht erschließt sich mir das ja auch nur nicht so ganz und Du kannst mir mal erzählen, wo genau man vor heute die finale Version erhalten konnte...

Recent Posts

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

1 Tag ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

2 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

2 Tagen ago

Coveo beschleunigt europäisches Wachstum durch Expansion in der DACH-Region

Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.

3 Tagen ago

Britische Behörden setzen auf Oracle Cloud

Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…

3 Tagen ago

Windows 10: Wer haftet für Datenschutz nach Support-Ende?

Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.

3 Tagen ago