Drei Vordenker des Enterprise 2.0 auf der discuss & discover

“Die internetbasierte Zusammenarbeit von Unternehmen verändert die gesamte globale Ökonomie” – so Tapscott in seinem Vortrag “mass collaboration changes everything”. Er geht darauf ein, wie die internetbasierte übergreifende Zusammenarbeit Regeln, Prozesse, Organisation und Geschäftsmodelle der Unternehmen verändern wird.

Außerdem spricht er über sein neues Buch “Rebuilding the World”. Darin erläutert er, wie sich die großen Unternehmen und Organisationen dieser Welt auf die drastischen Veränderungen einstellen und den großen Herausforderungen begegnen können, die Phänomene wie die weltweite Wirtschaftskrise, Terrorismus, Klimawandel, Überalterung der Bevölkerung oder Fragen der Energieversorgung auslösen.

Der 62-jährige Kanadier gilt als einer der wichtigsten Vordenker und Wegbereiter der digitalen Wirtschaft. Der Professor für Management an der Joseph L. Rotman School of Management, Toronto, ist Gründer und CEO der Beratungsfirma New Paradigm und Chairman des von ihm ins Leben gerufenen Think Tank “nGenera”.

“Es geht darum, Systeme zu schaffen, die so arbeiten, wie Menschen arbeiten wollen. Sonst werden sie nicht genutzt.” Diesen Satz von Jesse James Garrett kann man als Motto über seine gesamte Arbeit stellen. Er wird in seiner Keynote “Kundenerfahrung als Business Enabler der Zukunft” über die “ultimative Anwendererfahrung sprechen, die IT-Unternehmen ihren Kunden bereiten sollten”. Garrett weiß, wovon er redet: Er hat den Begriff “Ajax” geprägt, der den schnellen Datenaustausch zwischen Internetbrowser und einem Server beschreibt. Garrett ist somit einer der Väter der heute fast selbstverständlich gewordenen “smart” Browser. Dafür wurde er vom Wired Magazin mit dem renommierten Rave Award for Technology ausgezeichnet.

“Innovation ist der einzige Weg für Unternehmen um zu überleben und zu wachsen. Besonders auf die Marktführer trifft das zu. Aber wie bewegt man ein Mammut dazu, wie eine Gazelle zu springen?” Auf diese zentrale Frage antwortet Soumitra Dutta, Professor an der europäischen Business School Insead und Berater des World Economic Forums, mit einigen Beispielen von Konzernen, die sich radikal verändert haben. “Ich werde darauf eingehen”, verspricht Dutta, “wie sehr die starken Trends Globalisierung und Virtualisierung die soziale, ökonomische und politische Landschaft verändern werden.”

Die discuss & discover Conference steht unter dem zentralen Motto “Collaboration at Work” und verspricht mehr als einhundert CEOs und CIOs von IT-Anwenderunternehmen, IT-Anbietern und zahlreichen Experten von Weltrang zusammenzubringen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

12 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

13 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago