IT-Freiberufler: Chancen mit Java, C++ und C#
Wie steht es um die Position freiberuflicher IT-Spezialisten mit Kenntnissen in Java, C++ und C# auf dem IT-Projektmarkt? Mit welcher der drei objektorientierten Programmiersprachen lassen sich höhere Stundensätze fordern?
Java-Experten fordern im August 2009 durchschnittlich einen Stundensatz von 68 Euro – das sind zwei Euro weniger als der allgemeine Durschnitt aller IT-Freiberufler. Dennoch gehören sie zu den Besserverdienern im untersuchten Bereich, denn sie verlangen drei Euro mehr als Spezialisten für C++ (65 Euro) und sogar fünf Euro mehr als ihre Kollegen aus dem C#-Bereich (63 Euro). Das könnte aber auch daran liegen, dass Java-Experten sich häufig weiter spezialisieren – und damit höhere Stundensätze fordern können.
“Es gilt die Faustformel: Jeder weitere Skill bringt fünf Euro pro Stunde”, so Symanek. “Bei 5521 ausgewiesenen Java-Experten von mehr als 70.000 IT-Freiberuflern in der Gulp-Datenbank ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich einige durch zusätzliche Qualifikationen in einer Marktnische positioniert haben, in der die Konkurrenz kleiner ist.” 3192 ausgewiesene Spezialisten für C++ sind in den Gulp-Kandidatenpool eingetragen, bei C# sind es 935.