Vorbereitungen für CeBIT 2010 laufen auf Hochtouren
Rund fünf Monate vor Beginn der CeBIT 2010 sieht die Deutsche Messe AG die Veranstaltung auf einem guten Weg. “Die Vorbereitungen für die CeBIT 2010 laufen auf Hochtouren. Wir erleben in den internationalen ITK-Märkten sehr positive Resonanz”, so Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG.
Noch stärker als bisher wendet sich die kommende CeBIT an die Logistikbranche und die Automobilindustrie. Unter dem neuen Titel “CeBIT Destination ITS” (Intelligent Transport Systems) zeigt die Messe die Prozesskette der intelligenten Verkehrstelematik. Die Halle 7 wird zur neuen “Schaltstelle” für Telematik, Navigation, Transport und Logistik sowie Automotive Solutions.
Erstmals im CeBIT-Angebot ist die Präsentation “Advanced Office & Conference Solutions” mit Lösungen aus den Bereichen Projektion, Konferenztechnik, Office Processes und Büroausstattung. Ebenfalls neu ist das Thema “Next Level 3D”. Hier sind die unterschiedlichen Technologien zur 3D-Stereoskopie für Kino, Home und Office konzentriert an einem Ort zu sehen.
Interessant vor allem für die Werbewirtschaft ist der neue Gemeinschaftsstand “Internet TV” im Rahmen des Schwerpunktes “Internet & Mobile Solutions”. Er bündelt sämtliche Angebote rund um das Thema Bewegtbild: von IPTV, Web TV, Mobile-TV und Corporate TV bis hin zu aktuellen Streaming-Technologien.
Weiterer mittlerweile altbekannter Schwerpunkt ist Green-IT. Die Business-Themen IT-Sicherheit sowie Banking & Finance werden auf der CeBIT 2010 erstmals gemeinsam unter einem Dach präsentiert.
Raue machte deutlich, dass fünf Monate vor Beginn der Veranstaltung eine Prognose zur Ausprägung der CeBIT 2010 schwierig sei. “Immer mehr Unternehmen entscheiden angesichts der schwierigen Zeiten Quartalsweise. Wir sind dennoch sehr zuversichtlich, dass die Zahl der Aussteller 2010 sich in etwa auf dem Niveau des Vorjahres bewegen wird.”