SaaS für den Mittelstand: Praxisbeispiele gesucht

So verkündete Strato im Mai 2009 eine Partnerschaft mit dem IT-Distributor Actebis Peacock zur Vermarktung des ‘Strato Business Portals’. Im September dieses Jahres schloss Visionapp als Betreiber des SaaS-Hosting-Portals Vivio eine Vertriebspartnerschaft mit dem IT-Distributor Ingram Micro. Solche Partnerschaften sind sicher eine gute Basis, um aktuelle SaaS-Angebote noch näher an den Mittelstand heranzubringen. Sie sind jedoch kein Selbstläufer.

Denn letztlich ist unklar, inwieweit bei ITK-Händlern und Systemhäusern tatsächlich ein Anreiz besteht, die SaaS-Angebote auch aktiv zu vermarkten und entsprechende Vertriebsstrukturen aufzubauen. Schließlich sorgen die SaaS-Dienste tendenziell dafür, dass weniger Hard- und Softwareprodukte nachgefragt werden und auch das Volumen an Integrationsleistungen geringer ausfällt.

Hinzu kommt, dass durch die Verlängerung der Vertriebskette – vom Softwareanbieter über den Hosting-Dienstleister und IT-Distributor – für die ITK-Händler und Systemhäuser am Ende der Kette nur ein kleines Stück vom ohnehin knappen Kuchen übrig bleibt. Ob die Erschließung neuer Kunden- und Marktsegmente diese Nachteile aufwiegt, bleibt abzuwarten. Für den einzelnen IT-Dienstleister wird sich die aktive Vermarktung letztlich nur lohnen, wenn das Interesse auf Kundenseite deutlich zunimmt.

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Silicon-Redaktion

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  • SaaS wird kommen - aber aus einer anderen Richtung
    Dann möchte ich doch ein Beispiel dazu beitragen. Ich bin Gründer ? und auch Entwickler ? der infosense gmbh (http://www.infosense.de). Wir bieten einen WebService im Bereich Collaboration mit Basisfunktionen aus dem CRM an. Also Kalender, Aufgaben Kontakte, Projekte, Arbeitszeiterfassung, etc. Auch wenn hin und wieder Mitglieder des Mittelstands bei uns vorbeischauen so richtet sich unser Service primär an die sgn. Small Teams. Warum? Grössere Firmen verfügen heute über eine mehr oder weniger umfangreiche eigene IT. Nach meiner Erfahrung sind die Mitglieder aus diesen IT-Abteilungen eher selten dazu bereit fremde Dienste in Anspruch zu nehmen. Warum sollten sie auch den Ast absägen, auf dem sie selber sitzen? Als Abwehrmassnahme wird deswegen häufig das Thema Datensicherheit genannt. Selbstverständlich ist das ein ganz wichtiger Aspekt ? ich bin mir aber auch sicher, dass wir uns mehr um Datensicherheit sorgen als so manche IT-Abteilung.

    M.E. wird sich SaaS weiter entwickeln ? aber eher von unten her. Von den vielen kleinen Arbeitsgruppen die dem Zwang der gemeinsamen Datenhaltung unterliegen, aber nicht das know how und/oder die Zeit haben, sich mit komplexen Systemen auseinander zu setzen. Daher werden sich solche SaaS-Angebote durchsetzen, die (1) die Kern-Anforderungen von kleinen Teams weitest gehend abdecken, (2) ohne Systemkenntnisse customizable sind, (3) einen leichten und risikolosen Einstieg ohne langfristige vertragliche Bindungen ermöglichen, (4) eine klar strukturierte, einfache Bedieneroberfläche anbieten, damit der Benutzer sofort damit arbeiten kann und (5) auf allen Geräten wie Laptop, Netbook oder Handy zur Verfügung steht.

    Überaus witzig finde ich Ihren Begriff ?SaaS-Ökosystem?. Das trifft es ausgezeichnet und ist Erfolg versprechend. Wir haben ja schon viele Ökosysteme wachsen sehen. Danke.

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