Darüber hinaus gaben 95 Prozent der befragten Berufstätigen an, dass vertrauliche Informationen in ihrem Unternehmen Gefahr laufen, gestohlen zu werden. Nahezu jeder dritte Mitarbeiter aus kleinen und mittelständischen Unternehmen sagte, dass es in seiner Firma keine Richtlinien für den Datenschutz gebe.
“Nach wie vor landet viel zu viel Vertrauliches in Deutschlands Mülltonnen”, sagt Fellowers-Datenschutzexpertin Andrea Catong. “Dabei misstrauen 98 Prozent der Teilnehmer unserer diesjährigen Studie dem Umgang mit ihren Daten durch Unternehmen oder Behörden.”
Nach den Worten von Rechtsanwältin Kerstin Mutz ist Datendiebstahl in Unternehmen weiterhin ein gut gehütetes Geheimnis, vor allem wenn er von eigenen Mitarbeitern verursacht werde. “Abgesehen von dem damit verbundenen Imageschaden bietet das Bundesdatenschutzgesetz nur schwache Sanktionen. Deshalb empfiehlt es sich für Unternehmen in jeden Arbeitsvertrag eindeutige Richtlinien über den Umgang mit gedruckten Unterlagen und elektronischen Daten festzulegen und über deren Kenntnis und Einhaltung mindestens einmal im Jahr zu belehren. Für den Fall der Fälle haben Unternehmen dann die Möglichkeit gegen Verstöße rechtlich vorzugehen.”
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…
View Comments
Fellowes statt Fellowers, oder?
Fellowes stellt ja Aktenvernichter her...
http://www.fellowes.com/DE/site/home.aspx?culture=de
JA, das muss Fellowes heißen
Die Studie wurde im Auftrag von Fellowes, internationalem Hersteller von Büromaschinen und Arbeitsplatzzubehör, erstellt. Die Studie ist Teil einer Kampagne zur Aufklärung von kleinen und mittleren Unternehmen. Mehr Infos unter http://www.fellowes.com/datendiebe-chancenlos