So schützen Sie sich gegen Cybersquatting
Ein gezieltes Management von Domains steht dabei an erster Stelle. Selbst ein kleines Produktportfolio ergibt – in einzelne Domains umgesetzt – schnell eine Vielzahl zugehöriger Internetadressen. Ein strategischer Sieben-Punkte-Plan für das Domain-Management verhindert Irrwege in der Online-Welt.
Die Markenschutz-Strategie bietet sich für Unternehmen an, die ihre Marken vor Missbrauch oder Verwässerung schützen wollen. Die Strategie kann auf folgende Arten umgesetzt werden:
Registrierung populärer generischer Top Level Domains (gTLDs) |
||||
.biz | .com | .info | .net | .org |
---|
Registrierung kostengünstiger länderspezifischer Top Level Domains (country code TLDs, ccTLDs), für die die jeweiligen Länder unbegrenzt viele Subdomains zulassen oder minimale Anforderungen stellen |
||||||||
.at | .be | .cc | .ch | .cn | .co.uk | .dk | .eu | .it |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
.nl | .ru | .tv | .us | .ws |
• Beschränkung der Registrierung auf Ziele, für die Domainmissbrauch wahrscheinlich ist, wie berühmte Marken, Handelsmarken, Slogans “Suck sites” , Slogans für Namen, die aus zwei Wörtern bestehen, Marken und Produkttypen (z.B. www.banknamehypothek.com), Singular und Plural, übliche Tippfehler inklusive internationalisierter Domainnamen oder Namen bekannter Führungskräfte.
Die Markenpromotions-Strategie sollten Unternehmen anwenden, die ihre Marken weltweit bekannt machen wollen:
Registrierung sämtlicher gTLDs |
||||
.biz | .com | .info | .net | .org |
---|
Fokussierung auf wichtige ccTLD-Erweiterungen |
||||||||
.ar | .asia | .at | .au | .be | .br | .ca | .cc | .ch |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
.cn | .cz | .de | .dk | .eu | .fr | .it | .jp | .kr |
.nl | .no | .nu | .nz | .pl | .ru | .se | .tv | |
.tw | .uk | .us | .ws | .za |
Fokussierung auf die Top E-Commerce-Länder |
|||||||
.at | .br | .ca | .co.mx | .co.uk | .de | .fr | .jp |
---|---|---|---|---|---|---|---|
.it | .nl |
• Registrierung einer Vielzahl von Variationen wie Handelsmarken, Slogans, Marken und Produkttypen, Singular und Plural, übliche Tippfehler, internationalsierte Domainnamen, Third-Level-Domains.