So schützen Sie sich gegen Cybersquatting

Ein gezieltes Management von Domains steht dabei an erster Stelle. Selbst ein kleines Produktportfolio ergibt – in einzelne Domains umgesetzt – schnell eine Vielzahl zugehöriger Internetadressen. Ein strategischer Sieben-Punkte-Plan für das Domain-Management verhindert Irrwege in der Online-Welt.

Die Markenschutz-Strategie bietet sich für Unternehmen an, die ihre Marken vor Missbrauch oder Verwässerung schützen wollen. Die Strategie kann auf folgende Arten umgesetzt werden:

Registrierung populärer generischer Top Level Domains (gTLDs)

.biz .com .info .net .org

Registrierung kostengünstiger länderspezifischer Top Level Domains (country code TLDs, ccTLDs), für die die jeweiligen Länder unbegrenzt viele Subdomains zulassen oder minimale Anforderungen stellen

.at .be .cc .ch .cn .co.uk .dk .eu .it
.nl .ru .tv .us .ws

• Beschränkung der Registrierung auf Ziele, für die Domainmissbrauch wahrscheinlich ist, wie berühmte Marken, Handelsmarken, Slogans “Suck sites” , Slogans für Namen, die aus zwei Wörtern bestehen, Marken und Produkttypen (z.B. www.banknamehypothek.com), Singular und Plural, übliche Tippfehler inklusive internationalisierter Domainnamen oder Namen bekannter Führungskräfte.

Die Markenpromotions-Strategie sollten Unternehmen anwenden, die ihre Marken weltweit bekannt machen wollen:

Registrierung sämtlicher gTLDs

.biz .com .info .net .org

Fokussierung auf wichtige ccTLD-Erweiterungen

.ar .asia .at .au .be .br .ca .cc .ch
.cn .cz .de .dk .eu .fr .it .jp .kr
.nl .no .nu .nz .pl .ru .se .tv
.tw .uk .us .ws .za

Fokussierung auf die Top E-Commerce-Länder

.at .br .ca .co.mx .co.uk .de .fr .jp
.it .nl

• Registrierung einer Vielzahl von Variationen wie Handelsmarken, Slogans, Marken und Produkttypen, Singular und Plural, übliche Tippfehler, internationalsierte Domainnamen, Third-Level-Domains.

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