Fazit
Das Management ihrer oft sehr umfangreichen Domainportfolios kann für Unternehmen zu einem Kampf werden: Wenn der Verwaltung der Domains keine Strategie zugrunde liegt und dezentralisierte und uneinheitliche Prozesse überwiegen, riskieren die Markeninhaber gravierende Lücken im Domain-Portfolio, das unbemerkte Ablaufen der Registrierungsfrist oder den Verlust von Domains an oft böswillige Dritte wie Cybersquatter.
Die Lösung dieser Probleme liegt in einer Änderung des Blickwinkels: Unternehmen, die ihre Domains als wertvolles intellektuelles Kapital betrachten, können heute mit Hilfe eines ausgereiften Instrumentariums und der umfassenden Unterstützung erfahrener Dienstleister ihre Rechte aktiv wie passiv schützen. Nur so haben sie langfristig eine Chance, Markenmissbrauch und -verwässerung im Internet zu begegnen und ihre Marken weltweit bekannt zu machen.
Frank Schulz verantwortet bei MarkMonitor, Anbieter von Lösungen für Online-Markenschutz und Domainmanagement, die Geschäfte in Zentraleuropa.
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