Die sieben Punkte zu erfolgreichem Domain-Management

  1. Definition unternehmensweiter Domain-Management-Ziele
  2. Einführung unternehmensweiter Richtlinien und Prozesse
  3. Vereinheitlichung von Domainnamen über alle Unternehmenseinheiten hinweg
  4. Registrierung länderspezifischer Top-Level-Domains (ccTLDs)
  5. Sicherung und Schutz wertvoller Domains
  6. Einführung einer Domainüberwachungsstrategie
  7. Rückgewinnung von Domainnamen mit schiedsgerichtlichen und nichttraditionellen Methoden

1. Definition unternehmensweiter Domain-Management-Ziele

Basis eines Domainportfolios ist die Online-Strategie eines Unternehmens. Abhängig von Geschäftsmodell und gewünschter Internetpräsenz kann die Verantwortung für Aufbau, Verwaltung und Schutz eines Domainportfolios bei verschiedenen Abteilungen oder hierarchischen Einheiten wie zum Beispiel Marketing, Vertrieb oder Geschäftsführung liegen.

Unterschieden werden zwei Strategien zur Domainregistrierung: Die Markenschutz- und die Markenpromotions-Strategie. Je nach den Marken, die sie registrieren, kombinieren viele Unternehmen beide Ansätze. Hierbei sind auch zukünftige Marken, sowie bestehende und zukünftige Vertriebsregionen zu berücksichtigen. Auch länderspezifische Voraussetzungen für die Domain-Registrierung wie z.B. das Erfordernis einer lokalen Niederlassung müssen beachtet werden.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago