Die sieben Punkte zu erfolgreichem Domain-Management
1. Definition unternehmensweiter Domain-Management-Ziele
Basis eines Domainportfolios ist die Online-Strategie eines Unternehmens. Abhängig von Geschäftsmodell und gewünschter Internetpräsenz kann die Verantwortung für Aufbau, Verwaltung und Schutz eines Domainportfolios bei verschiedenen Abteilungen oder hierarchischen Einheiten wie zum Beispiel Marketing, Vertrieb oder Geschäftsführung liegen.
Unterschieden werden zwei Strategien zur Domainregistrierung: Die Markenschutz- und die Markenpromotions-Strategie. Je nach den Marken, die sie registrieren, kombinieren viele Unternehmen beide Ansätze. Hierbei sind auch zukünftige Marken, sowie bestehende und zukünftige Vertriebsregionen zu berücksichtigen. Auch länderspezifische Voraussetzungen für die Domain-Registrierung wie z.B. das Erfordernis einer lokalen Niederlassung müssen beachtet werden.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
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