Unternehmen, die Advisory Services for SAP nutzen, bewerten die Zusammenarbeit in der Regel positiv. Vorteile ergäben sich insbesondere in der IT sowie auf Prozess- und Unternehmensebene.
So haben IT-Leiter heute den Anspruch, neben der Effizienz und Effektivität der Prozesse mit der IT auch die Innovationsfähigkeit der Unternehmen zu erhöhen. Auch die ständig wachsende Vielfalt der Lösungen und Einsatzmöglichkeiten stellt für viele Anwender ein neues Problem dar. Service-orientierte Architekturen sorgen ebenfalls für Beratungsbedarf. Ein wichtiger Punkt für die Analysten ist auch die hohe Marktdurchdringung und zunehmende Bedeutung von SAP in Unternehmen, denn innerhalb der Gesamtarchitektur und in Kombination mit weiteren Systemen nimmt SAP immer häufiger einen hohen Stellenwert ein.
Diese Trends erschweren die Gestaltung der optimalen SAP-Strategie. Unternehmen sind im Umgang mit Standardsoftware und deren Funktionalitäten, der Abbildung von Prozessen und der Nutzung innovativer Architekturen häufig nicht ausreichend vertraut. Deshalb wächst die Nachfrage nach externer Unterstützung, die weit über die klassische Implementierungsberatung hinausgeht. Advisory Services for SAP befassen sich mit komplexen Fragen rund um die SAP-Strategie. Dies erfordert neben SAP-Kenntnissen und -Erfahrung weitere Kompetenzen wie die Anwendung geeigneter Methoden und Werkzeuge.
Unternehmen, die heute bereits professionelle Beratung zur Gestaltung ihrer SAP-Strategie in Anspruch nehmen, bewerten die Zusammenarbeit als positiv. Durch Anpassung der SAP-Strategie lassen sich häufig Kostenvorteile innerhalb der IT und auf Prozessebene erzielen. Im Unternehmen selbst konnten bei vielen der befragten Unternehmen die Effizienz und Flexibilität erhöht werden.
Eine ausführliche Untersuchung des Markts für Advisory Services for SAP, eine Darstellung der Trends und von Projektbeispielen sowie eine Nutzenanalyse sind nun im Whitepaper ‘Strategisch richtig entscheiden mit Advisory Services for SAP‘ erschienen. Die Untersuchungen wurden von der Marktanalyse- und Strategieberatungsgesellschaft PAC im Auftrag der Management- und Technologieberatung BearingPoint durchgeführt.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.